Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2011, 21:43   #1 (permalink)
deejay2302
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage GTX280 ständig Nicht-PnP Monitor beim Start

Hi Leute hab wieder mal eine Problemchen welches mir neu ist. Und zwar habe ich jetzt auf Windows 7 x64 gewechselt und neuerdings wird mein Monitor nicht mehr richtig erkannt. Das Problem äussert sich folgendermaßen:

Ich starte den PC und Windows ändert, sobald der Willkommens-Bildschirm kommt auf eine niedrigere Auflösung und zeigt den Monitor als Nicht-PnP Monitor an mit Auflösungen die mein Monitor nicht unterstützt.
Daher muss ich immer erst in die Hardwareeinstellungen und den Monitor deinstallieren, Stromzufuhr trennen und Hardware erkennen lassen, dann funktioniert die Auflösung wieder und der Monitor ist wieder PnP Gerät.
Das macht mir auch Probleme in einen meiner Games, da dieses nicht mehr die richtige Auflösung erkennt.

Das komische an der Sache ist, das unter der 32Bit Version das Problem nur ab und zu bestand und schon garnicht bei jedem Neustart des PCs!

Das System ist neu aufgesetzt, sämtliche Updates sind vorhanden sowie die aktuellen Board & Grafiktreiber installiert.
Der Monitor hat nur einen VGA Anschluss und ist per Adapter an DVI angeschlossen.

Geändert habe ich nichts, von den Komponenten her, daher wundert mich das, warum der das plötzlich macht?! Ist das eine Macke von der 64Bit Version von Win7?

Monitor: Asus VW223B (1680x1050@59Hz)
Grafikkarte: XFX GTX280
Adapter: DVI-I Dual Link zu VGA
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten