Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2011, 08:48   #2 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Hi,

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Gesucht wird ein 2.1 System, da ich aber gerne große Standlautsprecher gerne in Holzoptik hätte, bin ich bei komplettsystemem noch nicht so fünfig geworden.
Pixelfehler
Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir zu helfen =) Preislicher Rahmen wären so 300- 400 Euro.
Pixelfehler
Die Kombination ist fast schon nicht zu erfüllen. Gute Standlautsprecher kosten doch ein klein wenig mehr. Bei Canton ect. bist du so ab 300 Eu das Stück dabei.

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Welche Komponenten braucht man überhaupt?
Pixelfehler
Einen guten HiFi-Verstärker mit ordentlich Leistung. Da du keine Surround benötigst reicht ein Stereo-Verstärker. In Verbindung mit großem Standboxen wären 2x100 Watt Sinus Leistung die untere Grenze. Für einen guten Klang wäre es wichtig einen richtigen HiFi-Verstärker und keine PA-Endstufe zu kaufen. Da viele Leute auf Sourround-Anlagen umsteigen bekommt man Stereo-Verstärker teilweise sehr preiswert gebraucht. Gute Markenverstärker (Sony, Harman Kardon, Onkyo,Marantz) bekommt man eigentlich nicht kaputt. Ob du nun einen reinen Verstärker oder einen Radio-Reciver nimmst, kommt drauf an woher du dein Radio-Signal nehmen willst (SAT, Terrestrisch, Kabel).

Evtl. bieten sich auch ältere ProLogic 5.1 Verstärker an, welche man in den Stereo-Betrieb schalten kann. Habe selbst einen Harman ProLogic im Stereo Modus am laufen. Da werden dann die Leistungstransistoren zusammengeschalten und man bekommt knapp 2x200 Watt Sinus raus.

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Brauch man bei Standlautsprechern noch nen extra Subwoofer ?
Pixelfehler
Kommt auf deine Nachbarn und deinen Musikgeschmack an. Gute Standlautsprecher mit großen Tieftönern bringen schon schönen Bass. Wobei ich die Anschaffung eines aktiven Woofers nicht bereut habe. Canton 25 cm kosten so um die 300 Eu in der Bucht mit leichten Lackkratzern. Bringt dann ein schönes Bassfundament und entlastet den Verstärker. Die Clipping-Gefahr wird dadurch deutlich geringer.

Wichtig ist noch, der Verstärker kann und sollte mehr Leistung als die Boxen haben. Dadurch hast du genug Reserven. Eine Überlastung der Boxen hört man und macht leiser bevor was kaputt geht. Bei zu wenig Leistung kommt es zum Clipping und das hört man meist nicht gleich. Dadurch sterben dann die Hoch- und Mitteltöner.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (15.04.2011 um 09:00 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten