Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2011, 09:27   #7 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Musikanlage gesucht.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen 2 nuBox311 zugelegt und stelle seitdem fest, dass ein ordentlicher Verstärker wohl auch sein Geld wert sein kann.

Ich hatte erst nen alten Stereo Verstärker, da ist nur leider im lauf der Zeit ein Kanal verreckt. Habe dann einen alten Onkyo 5.1 Receiver aufgetrieben und damit bin ich irgendwie nicht so richtig glücklich.
Ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber an dem alten Stereo Verstärker klang auch die einzelne Box irgendwie besser.
Also vielleicht schaust du dich besser nach einem reinen Stereo-Verstärker um.

Aber wie das immer so ist, hätte ich den anderen Verstärker nicht gehört wäre ich vermutlich wunschlos Glücklich mit der aktuellen Kombination.

Je nach art der Standboxen kann ein Subwoofer nötig sein oder eben auch fast überflüssig. Ich habe mich halt ein bisschen bei Nubert umgeschaut, die günstigsten Standboxen gehen da bis 44Hz runter, mit ATM (leider teuer) sogar bis 30Hz da ist ein Sub denke ich verzichtbar.

Für so kleine Boxen wie meine wäre ein ordentlicher Subwoofer dagegen wohl sinvoll.

Vorteil wenn man auf einen Subwoofer verzichten kann ist halt, dass auch die tiefen Frequenzen gleichmäßig von 2 Quellen kommen. Und man muss sich keine Sorgen machen, wie man den Sub so aufstellt, dass man nicht hört woher die tiefen frequenzen kommen. Außerdem kann man sich am Verstärker eine Frequenzweiche sparen.

Bis vor 2 Wochen lief bei mir Musik eigentlich immer nur nebenbei, aber seit den neuen Boxen fallen mir halt Unterschiede auf. Jetzt überlege ich doch tatsächlich nochmal in einen ordentlichen Verstärker zu investieren und mein Wohnzimmer so umzuräumen, dass doch Standboxen reinpassen.
Zum glück bietet Nubert ein 4 Wochen Umtauschrecht, wenn man feststellt, dass man doch lieber was anderes hätte.
Lese meine Musik neu ein und diesmal als FLAC und nicht mehr als mp3.

Schon komisch, was 2 neue Lautsprecher auslösen können. Dabei hört man diese Unterschiede ja wirklich nur wenn man zuhört und nicht wenn einfach nur irgendwas nebenbei läuft.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten