Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2011, 19:21   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Stromkennzeichnung eures Energieversorgers

Von Zeit zu Zeit beschäftige ich mich privat mit dem Thema Stromversorger.
Bis jetzt geschah dies ausschließlich des schnöden Mammons wegen.
Seit den Ereignissen in Japan habe ich mir aber vorgenommen, auch auf ökologische Gesichtspunkte zu achten.

Ich bin deswegen aber nicht blindlings zu einem "grünen Anbieter" gerannt, der sich mein Umweltbewusstsein gut bezahlen lassen will.
Viel mehr habe ich darauf geachtet, dass meine Bedürfnisse, Gewohnheiten und der zu zahlende Preis im Einklang stehen.

Im Ergebnis dessen nutze ich jetzt einen Tarif, bei dem sich die Stromerzeugung zusammensetzt aus
58,2% fossile Energieträger (mit Erdgas betriebene Kraft-Wärme-Kopplung) und
41,8% erneuerbare Energien.
Abgerechnet wird getrennt nach HT und NT.

Zum Vergleich der Bundesmix 2009:

Kernkraft: 24,9%
Fossile E: 57,8%
Erneuerbare E: 17,3%

Wie schauts bei euch (bzw. euren Ellis) aus?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten