Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2011, 13:39   #1 (permalink)
deejay2302
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Festplatte wird nicht erkannt Raid/IDE Modus

Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

Ich nutze auf meinem Board normalerweise 3 Sata Festplatten, und habe mir jetzt einen Brenner gekauft

der auch Sata hat. Nun habe ich das Problem, das ich nur 4 statt 6 Sata Anschlüsse nutzen kann und die

vierte und fünfte Festplatte nicht erkannt wird vom Bios.

Also habe ich im Bios den Festplattenmodus mal auf RAID gestellt da ich den sonst immer auf IDE hatte.

Jetzt zeigt es mir zwar die Platten an, jedoch wenn ich jetzt boote, bootet Windows 7 nur bis zur Hälfte und

der PC startet dann neu.

Also bin ich mal in das Raid-Setup Menü vom Bios gegangen, nur blicke ich da überhaupt nicht durch, da

ich noch nie Raid verwendet habe.

Jetzt sehe ich 2 Menüs. Wie auf dem Bild:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

In den Einstellungen gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

Mirrored
Striped
Striped Mirror
Spanned
Raid 5

Die Anschlüsse Sata II_5 und 6 sind die noch freien Anschlüsse auf dem Board.

Das Board ist ein Asrock K10N78D

Meine Festplatten sind alle mit Daten belegt daher darf es keinen Datenverlust geben!!

Kann mir das bitte jemand erklären wie das funktioniert und was ich beachten muss?

Geändert von deejay2302 (03.05.2011 um 14:31 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten