Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2011, 17:55   #2 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung Infuse 4G: Smartphone mit 4,5-Zoll-Display

warum zum teufel tauchen so begriffe wie "iphone 4" in solchen zusammenhängen auf? ist das die vorstufe von link-farming?

nein, natürlich kann man den vergleich zur suppertollen "retina"-technik bringen, aber das sind so zahlen mit denen man die meißten genauso erschlagen kann, wie mit den megapixel-werten von billigen kameras.

Zitat:
Zitat von the INTERNET
Wie scharf ist das menschliche Auge?

Da kein Forscher der Welt konkret sagen will, wieviel dpi ein Mensch tatsächlich sehen kann, scheint die Frage eigentlich müßig. Denn neben stärkeren und schwächeren Fehlsichtigkeiten ist die Auflösung des Blickfeldes auch extrem davon abhängig, in welchem Winkel der Mensch schaut, bzw. ob das Objekt mittig oder seitlich im Blickfeld sitzt. Daher kann es logischerweise keine allgemeingültige Formel für dieses Problem geben, bzw. man müsste man diese Formel für jeden Menschen individuell berechnen.

Was allerdings geht, ist einen maximalen „Worst-Case“ für die Schärfe anzusetzen. So findet man in der Fachliteratur diverse Tests, wobei kein Forscher auf 25 cm Entfernung mehr als ca. 360 dpi zu ermitteln glaubt. (die meisten aber deutlich weniger!). Weiters scheint sich in der Empirie zu bestätigen, dass die erkannten dpi mit der Entfernung linear abnehmen. Also bei doppelter Entfernung wurden nur noch die halben dpi erkannt, bei halber Entfernung die doppelten etc.

Oder praktisch gesprochen: Der „bestsichtigste“ Mensch erkennt auf 50cm Entfernung maximal 180 dpi und auf einen Meter Distanz maximal 90 dpi. Bei zwei Meter Betrachtungsabstand sind es nur noch 45 dpi. Und (das brauchen wir später) auf 1 cm entspricht dies umgerechnet 9000 dpi.
mit diesen sachen im hinterkopf kommt man recht schnell darauf, dass zum bloßen scharfsehen es keinen großen unterschied zwischen den displays gibt, weil eine sättigung auch beim infuse fast gegeben ist. wenn jetzt sowas wie "gesamtinformation von tabellen und internetseiten" dazu kommt kann sich das ändern, weil man weniger zoomen muss um was dargestellt zu bekommen, aber dann muss man auch die unterschiede bei subpixeln und co zwischen slcd und dem amoled-display betrachten und ...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten