Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2011, 17:10   #10 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Latenzen beim Arbeitsspeicher

Das Board gehört eher zur 0815 Standardkost und bietet im Overclocking Bereich scheinbar sogut wie keine Einstellungen. So geht der Speicher wirklich nur bis 1333MHz wie es auch der Standard vorschreibt. Hier bieten andere Boards teilweise deutlich mehr, wobei ich die Sandy Bridge (Socekl 1155) Optionen jetzt noch nicht kenne.
Mein Sockel 1156 Core i7 geht im Übertakteten Zustand auch problemlos über 2000MHz Speichertakt hoch (echte 1000MHz).

Immerhin kann die Spannung des Speichers selbst gewählt werden. Im Handbuch steht:

Zitat:
DRAM Voltage
Hier können Sie die DRAM-Spannung einstellen. Die Werte zwischen 1.185V und 2.135V, einstellbar in 0.005V-Schritten.
Für das Board reicht also der "billige" Kingston Value Ram sicher aus. Wobei ich raten würde gleich zu 8GB zu greifen.
z.B.: teamgroup elite dimm kit 8gb pc3-10667u cl9-9-9-24 ab 52,55 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de (wenn man sparen möchte)

Wer etwas mehr will, sollte sich aber eher zu einem Board mit P67 oder Z68 Chipsatz umschauen. Dabei kann man auch deutlich höhere Speichertakte einstellen und somit mehr Bandbreite heraus holen. Der Performancegewinn ist meist nicht sonderlich und im realen Alltag kaum zu bemerken. Aber als Freak zählt natürlich jedes Quentchen Leistung

Wer es ganz genau wissen will, kann sich ja hier mal umschauen: CB - Test: Welcher Speicher für "Sandy Bridge"
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (30.05.2011 um 17:25 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten