Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2011, 19:45   #11 (permalink)
DieHelle
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 11

DieHelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Latenzen beim Arbeitsspeicher

hey,
der Artikel ist sehr interessant. Interessant finde ich, dass 4GB Riegel doch mehr Leistung bringen kann als 8GB:

Intel Core i5-2300, 4 GB DDR3-1600 (8-8-8-24-1)
Intel Core i5-2300, 8 GB DDR3-1333 (9-9-9-24-1)

Ansonsten ist oft die Mhz und das Timing ausschlaggebend. Die Große des Arbeitsspeichers kam dann eher nur bei JVM zur Geltung.

Auf Empfehlung von dem Artikel dann lieber in einen besseren CPU investieren.
Da Du das Motherboard als 0815 bezeichnest (der PC ist mehr für den Office-Betrieb gedacht und soll Strom sparen, anstatt Leistung zu bringen), deshalb meine Frage.
Führt Ihr in diesem Forum auch aktualisierte Listen zu zusammengestellten Rechnern, je nach Kategorie und Budget?


Ich hatte mit den Stromspar-PC angeschaut:
[FAQ] Der ideale Office-PC - ForumBase.

Mit Chipsätzen habe ich mich leider nicht befasst, werde mich aber die Tage noch mehr einlesen. Bei einem Motherboard mit gleichem Sockel (für die CPU) und verschiedenen Chipsätzen, wäre eben die Architektur zwischen CPU und Arbeitsspeicher und Befehlsabfolge womöglich nur etwas anders aufgebaut. (Auf den vorherigen Artikel basierend: Interessant wäre es, ob man dann erst auf besseren CPU oder Chipsatz investiert )

In der obigen Konfiguration nehme ich aber lieber 2x2GB, anstatt 1x4GB. Das dürfte sicherlich auch noch etwas mehr Leistung bringen.

P.S. Ich habe etwas vergessen. Wenn das Motherboard 1333MHZ unterstützt. Dann wären also langsamere Arbeitsspeicher möglich, aber nicht schnellere ne? Bsp. 1066 möglich, aber 1600 nicht. (Nur auf die MHz bezogen. Bei Volt muss man ja schauen. Und CL sollte ja generell immer unterstützt werden. EEC bzw. XMP jetzt mal vernachlässigt)
DieHelle ist offline   Mit Zitat antworten