Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2011, 07:41   #3 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzwerk Planung

Ich glaube, in nem anderen Thread hat er mal erzählt, dass sein Telefonanschluss in den Keller wandert... wenn das noch eine richtige Information ist, dann kann es durchaus sinnvoll sein, in den Keller einen neuen Router zu stellen (vielleicht ist er ja auch mit seinem alten Router unzufrieden).
Zu den Fragen:
- Ja, man kann zwei Router "hintereinander" schalten. Wichtig ist nur, dass man DHCP nur in dem Router aktiviert, der den Internetzugang regelt. Dann nimmst du dem Router, der nur WLAN macht, noch die Zugangsdaten weg (ist an sich optional, da ohne anliegendes DSL-Signal normalerweise keine Einwahlversuche unternommen werden dürften, aber ich geb da keine Gewähr für jeden Billigrouter).
- Einfache, aber taugliche Möglichkeit für den Keller: Fritz!Box 2110 mit einem Switch. Du sprachst von 5 Ports am Router, da die 2110 nur einen Port hat, geht also einer schonmal für die Verbindung zur Fritz!Box drauf, damit brauchst du dann 6 Ports am Switch, nimmst also ein 8-Port-Modell. Da kann man sich dann auch züchtigen und loslassen, hier ist mal ne Auswahl, je drei günstige und etwas bessere Hersteller.
- Du willst aber schon da, wo die Kabel in den Räumen ankommen, Dosen nehmen, oder?
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten