Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2011, 09:01   #1 (permalink)
sgn
Neuling
 

Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 4

sgn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein HDMI-Out beim ION

Hallo,

ich versuche gerade vergeblich bei meinem Zotac ION 330-A den Sound über HDMI auszugeben. Bisher erfolgte alles über SPDIF zum AVR, was auch sehr gut funktionierte. Fürs TV wollteich aber gerne auf HDMI-Out ausweichen.

Ich bekomme aber keinen HDMI-Sound hin. Ich habe in den XP-Einstellungen unter Sound und Audiogeräte vom Realtek (für SPDIF) auf den nvidia hin udn hergestellt, ohne Ergebnis. Ich habe im Player den Audio-Renderer auf Nvidia gestellt, auch nichts. Ich hab mit Lautsprechereinstellungen experimentiert (2.0 bis 5.1 und wieder zurück). Direkte HDMI-Einstellungen finde ich nicht. Ich habe den aktuellen ION-Treiber installiert, merkwürdig, dass in diesem keine Einstellungen zu finden sind.

Ich habe mal i.V. mit einem Notebook mit Nvidia-Grafikchip gelesen, dass Nvidia häufig den Sound vom eigentlichen Grafikchip umleitet, man also eigentlich auf SPDIF-Ausgabe schalten muss um HDMI auszugeben. Ist das beim ION so?

Oder kurz: Was muss ich einstellen damit ich über HDMI Sound am Fernseher bekomme?

Verwende XP SP3, aktuelle Nvidia- und Realtektreiber. Das Kabel ist i.O. mein Sat-Receiver kann Bild udn Ton übertragen. Auch die Einstellungen am TV passen (auch mit dem Receiver getestet).
sgn ist offline   Mit Zitat antworten