Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2011, 08:05   #1 (permalink)
alexandra76
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 66

alexandra76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden Overclocking for slow-runners and beginners

Hi zusammen!

Nachdem meine bisherige Grafikkarte (GTX 460 OC) den Geist aufgegeben hat und ich nächste Woche eine schöne neue (eine GTX 560 Ti) bekomme, habe ich überlegt, ob ich mich an das Wagnis des OC begeben soll.

Denn....folgende Zusammenstellung habe ich:
  • ASUS P5QD Turbo, Sockel 775 Intel P45, ATX
  • Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
  • 4GB-Kit KVR CL5 HyperX DDR2 800
  • Netzteil 700 Watt, beQuiet
  • Windows 7, 32-bit
Neben dem Inet benutze ich den Rechner zum zocken, hauptsächlich Dragon Age 2, Sims 3, GuildWars, und ab Ende des Jahres (hoffe ich) Diablo 3.

Ich weiß, dass das Board und die CPU jetzt nicht gerade die absoluten Bringer sind, doch sie sind noch relativ "neu" - vom Februar letzten Jahres - daher müssen sie noch so ungefähr ein Jahr überstehen, bis ich dann auch das wieder austausche

Jetzt meine Frage:

da ich ja absoluter Beginner bin, was OC betrifft, würde ich euch gerne fragen, sollte ich die Komponenten überhaupt übertakten, kann man sie überhaupt übertakten, wenn ja wie übertakten, oder sollte ich lieber die Finger weglassen, ein Jahr warten und mir etwas besseres neu kaufen?

Die Grafikkarte ist ja schon eine recht gute, doch wenn das restliche System sie ausbremst......

Und noch eine weitere Frage wäre zu den RAM....da gibt es ja unterschiedliche wie DDR2 800 Mhz und DDR2 1066 Mhz. Bisher habe ich ja die 800er in dem Rechner; kann man auch 1066er reinmachen, oder kommt das auf das Board an? Ich will den Rechner ja nicht in die Luft jagen

Gruß, Alexandra

Geändert von alexandra76 (22.06.2011 um 08:06 Uhr) Grund: Zusammenstellung um einen wichtigen Punkt ergänzt und Rächtschreibpfehler korrigiert ;-)
alexandra76 ist offline   Mit Zitat antworten