Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2011, 13:14   #1 (permalink)
atim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Festplatte "hängt" manchmal

Hallo,

ich hab seit ca. 2 Tagen ein Problem mit der Festplatte in meinem Laptop, welches mir wirklich den letzten Nerv raubt. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Momentus 7200.4 SATA 3Gb/s 500-GB. Vorher lief das ganze System rund, keine Macken, alles lief flüssig und zügig. Doch dann, während ich im Explorer ein paar Dateien hin und her schob hängte sich dieser auf - Explorer.exe reagiert nicht mehr... .Gut dachte ich mir, ist halt Windows 7 was seit einem Jahr nicht neu aufgesetzt wurde und dachte mir weiter nichts dabei. Ich startete nachdem ich nicht einmal mehr den Taskmanager aufrufen konnte den Laptop via Stromkabel & Akku raus und wieder rein neu. Dannach lief auch erstmal alles normal bis ich später bei der allabendlichen Runde League of Legends auf einmal 5-30 Sekunden Freezes bekam. Lustiger Weise lief TS3 bzw. Foobar problemlos weiter, der Spielsound hackte jedoch. Das passiert noch ein paar mal, jedoch absolut unregelmäßig, heißt also es lief dann eine Stunde wieder ohne Probleme, ein anderes mal lud das Spiel gefühlt 5 mal langsamer als sonst, die FPS waren jedoch konstant bis auf die Freezes. Daraufhin hab ich direkt mal den Laptop aufgemacht - es war jedoch kaum Staub zu finden und die Temperaturen (ausgelesen via Speedfan) sind auch im grünen Bereich.
Also hab ich gerade mal HDTune laufen lassen. Der Errorscan ergab keine Fehler. Jedoch macht mir der Speedtest sorgen:

http://www.abload.de/thumb/hdtune3c1f.png

Auslogics Disk Defrag bricht nach 2% ab mit der Meldung, dass der Datenträger möglicherweise fehlerhaft sei. CHKDSK in Windows bricht nach 2% ebenfalls ab.
Und jetzt weis ich im Prinzip nicht weiter, mal läuft der Lappi jetzt stundenlang normal, manchmal braucht er nur um Chrome zu öffnen, oder im Miranda etwas zu schreiben sehr lange. Gut vergleichbar mit Lags.
Hier weiß ich jetzt nicht wirklich weiter was ich noch machen könnte außer vielleicht ne neue Platte kaufen, was ich natürlich am liebsten vermeiden möchte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt Ideen.

Danke
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten