Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2011, 22:22   #1 (permalink)
arbeitstier
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 8

arbeitstier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Guter Office-PC gesucht bis 800Euro

Hallo, liebe Leut'

Ich brauch wohl schleunigst 'nen neuen PC für's Office. Typische Arbeitssituation sieht so aus:
Morgens Computer an, Win Explorer auf, Excel auf, Winword auf, Firefox starten. Im Laufe des Tages kommen dann mehrere hunderte bis tausende Websites, PDFs, JPGs (nein, keine Schmuddelbildchen) und Office-Dokumente dazu.
Spielen tue ich so gut wie nie auf diesem PC, und wenn dann sind es Strategiespiele wie Civilization (immer noch Version II, schäm) oder Siedler3 , die m.E. nicht so viele Resourcen beanspruchen.
Außerdem läuft permanent im Hintergrund eine Website, die sich alle paar Sekunden aktualisiert (ich zocke so ein klein bisserl mit Aktien und da laufen halt die Realtime-Kurse auf Yahoo)
Ach ja, natürlich schau/hör ich youtube und auch Radio/TV.
Insgesamt ist das Dingens so 16-18 Stunden am Tag am laufen.
Angeschlossen werden ein 24" HDMI-Monitor sowie ein 19-Zöller. WLAN und DVB-T wäre nett aber kein muss.
Oberste Priorität ist Haltbarkeit, da ich den PC für meinen Lebensunterhalt brauche. Schnell und leise wäre auch sehr schön.
Leider komme ich nun ohne weitere Hilfe nicht mehr weiter, da je nachdem, welche Zeitschrift/Fachleute man fragt, mal ein Zweikerner mit ganz viel RAM, dann wieder ein Vierkerner mit toller Grafikkarte und zu guter Letzt ein Sechskerner mit Standardrest empfohlen wird.
In einem anderen Forum hieß es zunächst, dass ein Athlon II X4 vollkommen ausreicht, sich selbst ein i3-530 bei mir langweilen wird, doch dann war plötzlich HT unumgänglich und ein i7-2600k oder e3-1235 Xeon unbedingt notwendig.


Da ich nicht in zwei Jahren schon wieder einen neuen PC kaufen will, bin ich gerne bereit, gutes Geld für Haltbarkeit Performance und Ruhe zu zahlen, aber es sollte realistisch bleiben.


Meine Grundidee wäre ein 2500k mit der HD3000-Grafik, dementsprechend ein H67 oder Z68-Board, eine SSD + HD, 8 GB und ein paar Extras wg. dem Lärmpegel (NT, CPU- und Gehäuselüfter etc).
Oder ist bei meinem Nutzungsprofil doch eine GraKa empfehlenswert?


Ach ja, kein OC, keine aufwändigen Arbeiten mit Audio/Video.


Schon mal recht herzlichen Dank für alle Tipps.


LG Holger

Geändert von arbeitstier (29.06.2011 um 22:44 Uhr)
arbeitstier ist offline   Mit Zitat antworten