Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2011, 18:31   #1 (permalink)
the live
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen Stabilitätsprobleme mit meinem PC, seit dem ich den PC von 6GB auf 12GB aufgerüstet habe.

Erstmal etwas zu den verbauten Teilen (der PC ist nicht das neuerste Modell ):
Motherboard: Asus P6T Deluxe V2
CPU: Intel Core i7-920
CPU-Kühler: Silentmaxx coldsnap PWM-Vario
RAM: 12 GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K3/6GX
GPU: Point of View GeForce GTX 465

Die CPU ist nicht übertaktet, also 2,67Ghz. RAM ist auf DDR3-1600 eingestellt mit 8-8-8-20-1N Timings (XMP) und 1,64V. VCore ist auf 1,0V eingestellt.

Bis jetzt war das System immer stabil (auch mit prime). Kurz nach dem Einbau hatte ich den ersten Bluescreen, die genau Fehlermeldung konnte ich nicht ablesen, da der Computer sofort neu startete und auch in den Windowsereignisprotokoll konnte ich nichts finden. Also habe ich Memtest86+ gestartet. Das Ergebnis ist nicht wirklich eindeutig, mal läuft der komplette Test ohne Error durch und manchmal nicht. Auch ist es nicht immer der gleiche Speicherbereich, die auftretenden Fehler sind sowohl im alten als auch im neuen Speicher. Unter Windows kommt es nun auch immer wieder zu Bluescreens.

Für mich sieht das nicht so aus als wäre der Speicher defekt, sondern eher dass die Spannung zu niedrig bzw. der Takt zu hoch.

Ist es möglich dass der RAM zu heiß wird? Zwischen den Modulen ist recht wenig Platz. Ich habe mal den Temperaturfühler von meinem Multimeter zwischen 2 Module gesteckt und eine Durchschnittstemperatur von 59°C gemessen, bei manchen Memtests waren es sogar 63°C

Da ich nicht wirklich OC Erfahrungen habe, weiß ich auch nicht wie ich das ganze am besten systematisch teste bzw. einstelle. Aber wenn ich schon dabei bin habe ich nichts dageben die CPU ein wenig zu übertakten aber ein stabiles System wäre mir erstmal lieber.

Beste Grüße
Andreas
the live ist offline   Mit Zitat antworten