Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2011, 13:55   #1 (permalink)
Cruzer
Abakus
 

Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alte Festplatte wieder benutzen / Was brauch ich dafür?

Hallo Liebe Tweak-PC User,

bei mir im Keller stand noch ein alter Rechner rum, dieser soll
nun entsorgt werden. Allerdings würde ich gerne die beiden Festplatten (nur á 80 GB; ATA bzw IDE Anschluss) weiter nutzen und nur ungern in den Müll schmeißen.

Die beiden Festplatten waren/sind auf Master/Slave gejumpert und man konnte bei dem Rechner mit so Schiebegehäusen die Platten rein und raus ziehen.
Je nachdem welche man gerade benutzen wollte bzw. welcher Benutzer am PC saß.

Meine erste Überlegung war, dass ich mir 2 externe Gehäuse mit IDE -> USB Controller und externem Netzteil zulege. Die ersten 3,5" Gehäuse die ich gefunden habe kosteten ja schon um die 20 - 25 €. Dann wäre ich bei 2 Festplatten ja bei etwa 50€. Für den Preis bekomm ich ja größere neue Platten.

Meine zweite Überlegung war dann, dass ich mir nur den IDE > USB Controller und das Netzteil dazu hole und ich das vorhandene Gehäuse weiter nutze.

In dem Gehäuse ist quasi nen Adapter der den IDE Anschluss und den Stromanschluss auf einen Anschluss bringt.
Ich weiß nur nicht wie dieser Anschluss heißt. Da sind so 25 Pinne oben und unten ** siehe Post #3

Da fängt das Problem an, dass ich gar nicht weiß was ich da brauche und wonach ich suchen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Oder ist das Schwachsinn und lohnt sich für 160 GB nicht? Also doch eher in die Tonne damit?

Was habt ihr da für Ideen?

Vielen Dank
Gruß
Cruzer

PS: Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, sagt bescheid.

Geändert von Cruzer (07.09.2011 um 14:12 Uhr)
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten