Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2011, 08:00   #3 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Kaufberatung] Laptop von Acer oder Samsung

Hi Lomaster,

zum Grundgerät des Acers kannste Dir mal den Artikel ansehen.

Testbericht @ Notebookjournal
Acer Aspire 7750G-2638G87Bnkk Notebook im Test Desktop-Ersatz mit Abstrichen auf notebookjournal.de
Testbericht @ Notebookcheck
Test Acer Aspire 7750G Notebook - Notebookcheck.com Tests

In beiden wurde aber eine stärkere Hardware verwendet, also net so sehr auf die Benchmarks schielen sondern eher auf Display, Anschlüsse und Verarbeitungsqualität. Denn gerade diese ist das Hauptproblem von Acer - die Notebooks sind zwar meist günstig - aber leider sehr oft nicht sonderlich stabil und haltbar.

Da spielt eine Samsung, HP oder gar IBM (welches es ja net mehr gibt) schon in ner ganz anderen Liga.

Wie verwendet Dein Vater das Gerät? Als Desktop Replacement - ohne extra Monitor, würde ich definitiv ein 17 Zoll Modell vorziehen. Für die Generation 40+ sollte auch das Display nicht so extrem hochauflösend sein. Hier sind die 1600x900 (welche ich auf nem 15,6" hab) recht gut gewählt.

Die Grafikkarten AMD 6650 und GT 540 nehmen sich insgesammt nicht viel.
Grafikkarten Bestenliste: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Platz 98 und 103 aktuell.

CPU Bestenliste: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Fazit
Ich würde vermutlich zum unten verlinkten Samsung greifen. Das bietet nen 4Kerner, der zwar nativ nur mit 2,0GHz taktet aber auch bis 2,9GHz per Turbo kommt. Damit steht es den 2,3 zu 2,9GHz des kleineren i5 2410M in nichts nach. Hinzu kommt das größere und deutlich höher auflösende Display - den die popeligen 1366x768 werden schnell zur Qual - gerade beim surfen im Web stört die geringe vertikale Auflösung. Als Desktop Replacement ist ein 17Zoller in meinen Augend eindeutig die bessere Wahl.

Wenns ein bisschen mehr sein darf und soll ist auch das unten verlinkte HP ne gute Alternative. Für 799€ gibt es da nen starken i7 2670 (4x2,2GHz - Turbo 3,1GHz), 8GB Ram und ne AMD 6770 welche im Ranking schon auf Platz 66 ist - und damit schon spürbar schneller als die beiden anderen.

Alternativen

Bei Samsung wäre vielleicht auch dies interessant:
Samsung RC730 S05 bei notebooksbilliger.de

Dies hat ebenfalls nen 17Zoller mit 1600x900 und der 540GT Graka drauf und kostet mit 619€ sogar weniger.


Alternativen: bis 800€
HP Pavilion DV7-6145EG bei notebooksbilliger.de

Bessere Graka, deutlich stärkere CPU.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Lomaster1985 (26.09.2011), Mother-Brain (26.09.2011)