Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 19:43   #6 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Musiksammlung einfach und ohne PC wiedergeben.

Wenn es nur um mp3 und explizit _NICHT!_ um Videos geht: Kauf dir ein günstiges NAS-Gehäuse, das DLNA-kompatibel ist, z.B. ein NSA-210 von Zyxel (oder halt was vergleichbares in dem Preissegment).

Die günstigen NAS-Systeme sind leider im Netz nicht sehr schnell, weil die schwache CPU selten mehr als 4-5MB/s. an Datenübertragungsrate zulässt. Für mp3 ist das aber -weil max. 320kb/s.- mehr als ausreichend. Ich habe hier noch ein NSA-220 zu stehen, dass genau für diesen Zweck wie geschaffen ist.

Wenn Stromverbrauch für dich ein Thema ist: Ein NAS im Dauerlauf braucht je nach Ausstattung auch im IDLE-Modus um die 20-30 Watt (je nach Anzahl der Platten) und bei Plattenlast sicher nochmal 20-30 mehr (bei 3,5"-Platten). Ein einfacher ATOM-Rechner braucht da rein rechnerisch weniger, ist aber in der Anschaffung teurer (und taugt auch nicht wirklich für Videostreaming).

Ich habe mittlerweile auf WHS2011 "aufgerüstet", mit AMD-CPU (45W unter Vollast, im normalen IDLE-Betrieb unter 20W) und 2,5"-SATA-Platten - die brauchen ein Zehntel des Stroms ihrer grossen Brüder und reichen für meine Zwecke völlig aus. Mit quasi derselben Leerlauf-Nennlast kann ich einen vollwertigen Server betreiben, der im Bedarfsfall aber auch Videos "on-the-fly" transkodieren kann (und noch weitere Schweinereien wie einen eigenen Mailserver etc. ermöglicht).

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten