Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2011, 07:29   #12 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 300€ max. was ist möglich? was macht sinn?

Erscheint mir für nen Office PC vielleicht etwas hoch - aber wie wäre es mit folgender Kombi.

Mainboard
ASRock Z68 Pro3, Z68 Preisvergleich ab 84,70 Euro - TweakPC.de
Z68 Chipsatz - Achtung auf Graka Ausgänge und USB3.0 achten.

CPU
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed Preisvergleich ab 95,98 Euro - TweakPC.de
(Hier wäre bei dem Budget sogar ein i5 drin)


8GB Ram
(ist gerade sehr günstig - aber Achtung wegen Betriebssystem bei 32bit kann man nur ca 3,5GB verwenden)
Hier auf folgendes achten:

  1. mindestens DDR3 1333
  2. 1,5V oder niedriger
  3. Markenhersteller
  4. möglichst kein ausladender Heatspreader (Kühler), damit du nicht mit nem CPU Kühler kollidierst.
  5. Preis

Beispiele:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 Preisvergleich ab 32,90 Euro - TweakPC.de
Mushkin Enhanced Silverline Frostbyte DIMM Kit 8GB Preisvergleich ab 33,99 Euro - TweakPC.de
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB Preisvergleich ab 34,99 Euro - TweakPC.de

Auf ein genaues Modell würde ich mich in der Klasse nicht versteifen - nimm was sie im Angebot haben.

DVD Brenner: ca 20€ (nimm was sie im Angebot haben, die Blende sollte halt farblich zum Gehäuse passen). Große Unterschiede gibt es hier eh nicht mehr. LiteOn, LG oder Samsung sind hier die üblichsten Vertreter.
--------

Fazit:
Eigentlich geht es sicher noch ne Nummer kleiner, wie man an Legions Kombi recht gut sieht.


Anmerkungen:
Das Netzteil sollte kontrolliert werden. Ältere Modelle bieten unter Umständen nicht die richtigen Anschlüsse. Hier kommt es drauf an, von wann der "Spender PC" ist.

Die Festplatte würde ich auch kontrollieren. Modelle vor ca 2007 waren schon etwas langsamer, sodass hier vielleicht ein Upgrade lohnen könnte. Meine Samsung SP2504c lagen damals bei ca 70MB/sec, wärend heute durchaus bis zu 150MB/sec möglich sind. Für eine noch schnellere SSD reicht das Budget dann leider doch nicht mehr.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten