Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2011, 19:23   #1 (permalink)
XxMeuchelxX
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Phänomen?!

Moin Moin,

bin wieder da mit einem Problem Und zwar einem sehr merkwürdigem Problem...

Ich habe mein CPU übertaktet:
XxMeuchelxX - CPU-Z Validator 3.1 - Übertaktet

Nun hab ich das Problem, übertaktet, läuft er Spitze... Super Temperatur ( 35-55°C )... UND stabil, aber wenn ich ihn wieder auf Standarteinstellungen stelle, läuft er unstabil?! ( Weil ich ihn nicht dauerhaft unter 1,5V setzen will ) D. h. während Spielen und Leerlauf passiert es ab und zu, dass ich Blackscreen bekomme - nicht Bluescreen - oder einfach das Game/Bildschirm einfiert. Sound und alles andere höre ich noch, nur reagiert er auf nix... muss dann immer die Reset-Taste auf dem Board betätigen. Hab mir schon mal Gedanken gemacht, dass es an der Grafikkarte liegen könnte, nur hat diese noch nie solche Probleme mir bereitet.

Hab mir mal dann die Zeit genommen und die CPU getestet mit Prime95...

Übertaktet: XxMeuchelxX - CPU-Z Validator 3.1 - Übertaktet
Runde 1: 6Std stabil
Runde 2: 6Std stabil

Standardtakt: XxMeuchelxX - CPU-Z Validator 3.1 - Standardtakt
Runde 1: ca 30Min dann Absturz, einfrierer
Runde 2: ca 15Min dann Ábsturz, einfrierer
Runde 3: ca 1Std dann Absturz, einfrierer
Runde 4: ca 30Min dann Absturz, einfrierer
Runde 5: ca 1,5Std dann Absturz, einfrierer
Runde 6: ca 45min dann Absturz, einfrierer
Runde 7: ca 2Std dann Absturz, einfrierer
Runde 8: gleich bei anmachen Absturz, einfrierer
Runde 9: ca 45Min dann Absturz, einfrierer

Beim Übertakteten Modus, einfach laufen gelassen... und beim Standard hab ich alle 15Min nachgeschaut ob der PC läuft und aufgeschrieben...
Ich denke mal soetwas muss man nicht verstehen...

Noch paar kleine Daten: ( Standardtakt )
Spanung: Auto ( 1,36V - 1,42V und im Turbo sogar 1,47V)
Temperatur: 25°C - 39°C ( Nicht Kern Temperatur! Sondern CPU gesammt Temperatur! )
Lüfterdrehzahlen: Pumpe 1400 U/min | Lüfter ( Push and Pull ): 1900 U/Min

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schon einmal im voraus.

Grüße
XxMeuchelxX
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten