Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2011, 21:22   #6 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kopiergeschwindigkeit bei ca. 5Mb/s

Die Werte von HD-Tune klingen recht normal. Klar 1.6MB/sec klingt jetzt sehr langsam - aber das wird wohl nur ein Aussreißer nach unten sein. Die knapp 60MB/sec im Durchschnitt sind jetzt nicht Weltbewegend, aber sollten für die Platte durchaus in Ordnung gehen.

Das kopieren innerhalb einer HDD ist grundsätzlich immer die langsamste Variante, da dabei gleichzeitig die Daten gelesen und gleichzeitig wieder weg geschrieben werden müssen. Aber 5MB/sec sind dabei ein doch sehr niedriger Wert. Meine 2,5 Zoll Notbook HDD kommt hier aktuell schon auf ca 25MB/sec, zumindest bei großen Dateien.

Wie hast du die 5MB/sec gemessen? Einfach so beim kopieren die Anzeige im Win7 oder den Total Commander verwendet? Was hast Du dabei kopiert - große Dateien oder viele kleine? Wie ist der Zustand der HDD - starke Fragmentierung - kaum noch Platz?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten