Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2011, 13:01   #3 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sandy E oder Ivy Bridge

genau, welchen sockel betreibst du profi? am2+?

klartext: sandy-e wird mit der sandy µ-architektur daherkommen und ähnliche profite davon ziehen wie auch sandy. also dass du mit dem takt auf der stelle stehst... der gulftown kam ja als tock nach bloomfield bzw. schräg zu den lynnfields... glaub ich nicht. da sind die 5ghz genauso realistisch wie bei den sandys, wenn man bisschen zeit und geld investiert.

was wird ivy? eine struckturverkleinerung (das böse s-wort würde viele buchstaben sparen^^) kommt nicht nur als 22nm-tick daher, sondern wurde ausdrücklich als "Tick+" angekündigt was eben nicht nur eine schrumpfung bedeutet, sondern auch paar mittlere arch-anpassungen.
zudem wird das multi-limit bei ivy von 56 auf 60 gehoben. also gibts auch da ne arg diskrete oc-grenze über die bei sandy-e noch nicht alles raus ist...

noch ist mir genauso wie profi nicht genug zu sandy-e bekannt, aber auch ivy kommt ja nur als großes ausnahme-update für lga1155. danach ist er scheinbar auch schon wieder raus, denn hashwell mit den trigates in 22nm soll 2013 für lga1150 kommen.

um pcie musst du dir keine sorgen machen. natürlich ist 3 schön und bringt paar kleine benefits mit, aber das sind eher schönheitssachen über die jahre. hauptsächlich geht es ja den lanes-hunger zurück zu fahren und damit in zukunft wieder günstigere chipsätze bringen zu können. betreiben kannst du alles in allem. also auch kepler und southern islands in aktuellen und künftigen slots.

irgendwas vergessen? also mich würde sandy-e mehr reizen, aber ist im prinzip genauso uninteressant wie ivy vom sockel 1366aus gesehen (du darfst mir gerne den 980x vererben wenn du wechselst ) weil hashwell eh auf nem neuen sockel und dank der tri-gates mit völlig neuen möglichkeiten und mikroarcitektur und auch strukturgröße, wenn man von ivy als generalprobe mal absieht.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten