Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2011, 17:09   #3 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: IBM und Micron: 3D-RAM soll 2012 Geschwindigkeitsrekorde brechen

Zitat:
Zitat von Pippo Beitrag anzeigen
Ein für 2012 angekündigter DRAM auf Basis von 3D-Transitoren soll zehn Mal so schnell arbeiten wie bisheriger DRAM


AUJA ! Deutsche Sprache, schwere Sprache !

wie und als !
Macht ja nichts, dass Du dich schwertust, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber "wie" ist hier meines Erachtens nach absolut korrekt.

Zehn Mal so schnell wie
Zehn Mal schneller als

"Wie" wird imo bei gleichsetztenden Angaben genutzt, etwa: So groß wie, so clever wie, so klein wie.

"Als" wird meines Wissens nach bei Ungleichheiten genutzt: Größer als, klüger als, kleiner als.

Wie Du oben siehst, ist es ein vergleichender Satz, zehn Mal so schnell wie, nicht zehn Mal so schnell als.

Beste Grüße

edit:
Da hier (korrekterweise) so viel Wert auf Quellenangaben gelegt wird:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...314572,00.html

Ach ja, und da Du das Thema schon aufgegriffen hast. Satzzeichen werden grundsätzlich ohne vorhergehende Leerzeichen gesetzt. Ob hinter jedem Satz und Nicht-Satz ein Ausrufezeichen gehört, ist dabei Dir selbst überlassen, fördert aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Diskussionskultur.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bob Zombie (02.12.2011), Mother-Brain (01.12.2011), Profi Overclocker (01.12.2011), swatcher1 (01.12.2011)