Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2011, 17:37   #2 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Einleitung

Einleitung
Im Rahmen des TweakPC / ADATA Gewinnspieles haben zwei Forenuser die Möglichkeit bekommen, eine ADATA S511 60 GB SATA 6 Gb/s SSD zwei Wochen lang intensiv kennen zu lernen, zu testen und ihre Eindrücke zu beschreiben.
Als einer der glücklichen Gewinner möchte ich mich bei den Initiatoren für diese Möglichkeit bedanken und freue mich auf die Ergebnisse.


http://www.tweakpc.de/forum/members/...-bracket-2.jpg



Technische Daten
Beginnen möchte ich mit der detaillierten Vorstellung des Produktes.
SSDs bestehen, anders als herkömmliche Festplatten, aus Flashspeichern. Anders als HDDs besitzen sie keine beweglichen Teile, was sie störungsunempfindlicher und kompakter und lautlos macht. Durch Parallelanbindung mehrerer Speicherbausteine in einer SSD können sie auch weitaus höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreichen. Außerdem besitzen sie sehr kurze Dateizugriffszeiten, was ein sehr schnelles und angenehmes Arbeiten ermöglicht. Zum Schluss sei noch die verbesserte Fehlerkorrektur und, im Vergleich zu 3,5“ Festplatten, die niedrigere Stromaufnahme genannt.


Auszug aus dem offiziellen Datenblatt
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]Formfaktor: 2,5“ (3,5“ Rahmen beiliegend)
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]100 x 69.85 x 9.5 (L x B x H, in mm)
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]76g
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]Kapazitäten: [FONT=Symbol]60,[/FONT] 120, 240, 480 (GB)
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]NAND Speicherbausteine: 2xnm Multi-Level Cell (MLC) NAND Flash Memory
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] SandForce 2281 Controller mit SATA 3 (6Gb/s) Schnittstelle (SATA 2 Kompatibel)*
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] Leistungsaufnahme: 4,7W (0,6W im Standby)
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] Schlagresistent bis 1500G
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] ECC Fehlerkorrekturverfahren zur Wiederherstellung von bis zu 55 Bits pro 512-byte Sektor
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]MTBF: 1.000.000h

http://www.tweakpc.de/forum/members/...datenblatt.png
*SATA 2 bietet eine maximale (theoretische) Datenübertragungsrate von ~3Gbit/s und limitiert damit die maximale Performance auf etwa 250MB/s.



http://www.tweakpc.de/forum/members/...r-sich-hin.jpg
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten