Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 13:12   #7 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Allgemeiner Umgang mit SSDs - Tipps

Allgemeiner Umgang mit SSDs - Tipps

SSDs haben aufgrund ihres anderen Aufbaus einige Punkte, die zu beachten sind. Folgendes kann die Zufriedenheit steigern - und ist nice 2 know.

TRIM
... TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung. Markierte Inhalte werden nicht weiter mitgeschrieben, wodurch die Schreibzugriffe auf das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden, das macht die Funktion also elementar wichtig. Windows 7 unterstützt TRIM, Vista/XP noch nicht.

Um die Funktion unter Windows 7 sicher zu nutzen, wird eine Neuinstallation empfohlen. Allerdings wurde mir die Funktion auch nach der HDD -> SSD Migration als (evtl. fälschlich) aktiv angezeigt.

Weitere Informationen zu Trim und Windows 7.

Speicherplatz
SSDs werden langsamer, je mehr Daten auf ihr Abgelegt sind (siehe Benchmarks). Obwohl Als Grenze sollten ca. 10% freigehalten werden – was sich bei Betriebssystemdatenträgern aber ohnehin empfiehlt. Unbenötigte Dateien können deshalb mit einem Trick ausgelagert werden:
Ordner mit entsprechendem Ballast können auf andere Datenträger verschoben werden, und mithilfe von „Harten“ Links in ihrem ursprünglichen Verzeichnis verknüpft werden. Das Betriebssystem und Programme greifen dann so auf den Ordner zu, als läge er wie gewohnt auf der eigentlichen Partition.
[FONT=&quot]Vorsicht: Systemdateien – hier können Probleme auftreten, sobald die andere Festplatte nicht im System angeschlossen ist. Ebenfalls kann der Explorer träge reagieren, wenn z.B. der Ordner "Eigene Dateien" falsch verlinkt wurde. Ich hatte versehentlich Benutzerprofilordner ins leere verknüft, allerdings war das Ändern kein problem.[/FONT]

Um nun Ordner zu finden, die viel unnötigen Ballast auf die SSD bringen, empfehle ich das Tool „SequoiaView“. Es stellt den Festplatteninhalt grafisch nach Dateigröße und Ordnergröße da und färbt diese auf Wunsch nach Dateiendung ein:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...enstruktur.png
In meinem Verzeichnis [FONT=&quot]C:\Windows\Installer[/FONT] habe ich hier mehrere große Dateien ausgemacht, die ich per Hardlinks auf einer 2. Festplatte ausgelagert habe.
[FONT=&quot]Vorsicht: SequioaView zeigt den Ordner nach der Verknüpfung immer noch auf der Festplatte an. Kopiert man den Unterordner, so werden auch Verknüpfungen vom Explorer mitkopiert. [/FONT]

[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]Beispielhaft sei hier der iTunes-Musikordner erwähnt. Liegt die Musiksammlung nicht unter \iTunes Music\ im Verzeichnis mit der „iTunes Library.itl“,
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]dann legt das Programm automatisch einen Hardlink auf das eingestellte Verzeichnis an. Mit entsprechenden Folgen beim Kopieren…

Meine Empfehlungen:
- Eigene Dateien/Dokumente, Bilder und Musik
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=&quot]o [/FONT]Beinhalten idR größere Datenmengen und müssen nicht auf der SSD liegen.
- Programme
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=&quot]o [/FONT]Je nach Speicherplatz sollten Nicht-Systemprogramm auf einer anderen Festplatte installiert werden. Zu Systemprogramm zähle ich:
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]Treiber (Grafikkarte, Steuerungsprogramme die beim Systemstart geladen werden)
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]Häufig benutze Programme (Email, Office, Browser, Chat-Client)
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]Performante Arbeitsprogramme (z.B. Video/Bildbearbeitung, Photoshop etc.)
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT]Spiele: Obwohl sie sehr von der SSD Geschwindigkeit profitieren, habe ich sie aufgrund ihrer Größe ausgelagert. Es besteht die Möglichkeit, sie nach Bedarf auf die SSD zu kopieren.
- C:\Windows\Installer
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=&quot]o [/FONT]Hier werden Setups der installierten Programme abgelegt, müssen nicht auf der SSD liegen.
- C:\Users\<Benutzer>\AppData
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=&quot]o [/FONT]Hier werden Benutzerdaten abgelegt. Einige Programme, z.B. Google Earth, haben hier Cache-Dateien, die nicht auf der SSD liegen müssen.
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=&quot]o [/FONT]Outlook PST Dateien (oder PST Archive) etc.
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=&quot]o [/FONT]Der Temporäre Ordner – sollte zumindest regelmäßig geleert werden. Programme, dessen Performance vom Temporären Ordner abhängen (Bsp. Winrar, hier werden Dateien in den Temp ordner entpackt, bevor sie verschoben werden), lassen sich Manuell auf einen Ordner der SSD einstellen.

Eine schlanke Systempartition hat noch einen weiteren Nebeneffekt: Backups lassen sich schneller erstellen.


Firmwareupdate
Ausgeliefert wurden unsere SSDs mit der Firmware 3.1. Anfang November wurde dann Version 3.3.1 veröffentlicht, die folgende Probleme behob:
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=CenturyGothic]Fixed a rare condition when waking from slumber mode that could cause the drive to hang. This can cause a Blue Screen error if the drive is the primary storage boot device.[/FONT]
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=CenturyGothic]Fixed a rarely occurring issue during S3/S4 cycling to handle marginal flash timing. This can cause a Blue Screen error if the drive is the primary storage boot device.[/FONT]
[FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT] [FONT=Symbol]http://abilehrte.ab.funpic.de/space.png[/FONT][FONT=CenturyGothic]Fixed an issue during a firmware update where APM would be marked disabled in identify.[/FONT]


Aus diesem Anlass konnte ich das Updaten eine Festplatte gleich ausprobieren. Hier sei nochmal darauf hingewiesen, unbedingt ALLE Daten vorher zu sichern (Siehe Abschnitt "Backup"). In meinem Fall gab es, wie zu erwarten, keinen Datenverlusst.


Der ADATA_SF_FieldUpdater - mit 2 Klicks ist der Drops gelutscht [FONT=CenturyGothic]
[/FONT]



Defragmentieren
Daten sind fragmentiert, wenn sie nicht zusammenhängend auf einem Datenträger gespeichert werden. Bei HDDs hat dies zur Folge, dass der Lesekopf beim Auslesen einer Datei zu anderen Positionen springen muss - also die Zugrifsszeiten höher sind. Das entfällt bei SSDs, defragmentieren ist also unnötig (und kostet nur Schreib-/Lesezyklen, die mittlerweile aber bei aktuellen Modellen ausreichend sind).


Backups
Um Datenverlust vorzubeugen, sollte man generell regelmäßige Backups erstellen. Bei SSDs können in seltenen Fällen Firmware-Fehler zum Komplettverlust des Inhaltes führen. Ich sichere die SSD wöchentlich komplett, die Festplatten mit Programmen und Eigenen Dokumenten in anderen Zeitabständen. Inkrementelle oder differentielle Backups sind von einer SSD sehr schnell erstellt.

[FONT=&quot]Aus leidvoller Erfahrung sollte man die Zuverlässigkeit des Backupprogrammes testen. Zu oft habe ich Probleme mit beschädigten Archiven, die sich nicht vernünftig wiederherstellen lassen.[/FONT]

Geändert von Fakk-asrock (02.12.2011 um 16:17 Uhr) Grund: Fazit Split
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten