Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2012, 11:28   #1 (permalink)
DarkManXP
Overclocker
 
Benutzerbild von DarkManXP
 

Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 390

DarkManXP zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Frage RAID1 degraded beim Intel Z68 Chipset

Mann o Mann, die Probleme mit der Hardware hören ja gar nicht auf -_-

Also seit kurzem habe ich mich entschieden meine 2 x WD Velociraptors (600 GB Modell) in RAID 1 Verbund zu verlegen, Die Platten sind an meinem Board Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 (rev. 1.0) per 2 x 6 GBits/s Intel Z68 Ports angeschlossen, die BIOS version ist die allerletze, nämlich F10B.

Soweit so gut, Windows 7 64-Bit installiert, alle Treiber drauf, bla bla bla, und anschließend die Software von Intel, Intel Rapid Storage Technology. Beim aufmachen der Software, hat diese mir aber nach kurzer Zeit gemeldet, dass das RAID 1 Array (also Verbund) nicht in Ordnung sei, und zwar ist einer der Velociraptors als "Failed" gemeldet, daneben gibt's noch "Reset disk to normal". Was das komplette RAID1 Array betrifft, wenn man darauf klickt erscheint es als "Degraded"

Nunja, was denkt sich der user dabei, natürlich an "Reset disk to normal", sooo, das habe ich gemacht, während des Vorgangs hat der PC gaaaaanz schlecht auf irgendwas reagiert, die Lese- und Schreibegeschwindigkeiten im Keller, auch sonst sind die nicht gut, gerade mal bei ungefähr 100-120 Mbits (mit HD Tune getestet) , also praktisch schlimmer als die Platten ganz ohne RAID zu benutzen. Aber das ist ja auch logisch denke ich, wenn mit einem der Laufwerke was nicht stimmt.

Also die ganze "Reset disk to normal" Aktion hat seeeeeeehr lange gedauert, in etwa 1-1.5 Stunden. Und ja super alles sozusagen normal, die Software meldet keine Fehler und in der Benutzeroberfläche der Software ist auch alles tip top.

Jetzt kommt's aber, nach dem Herunterfahren und am nächsten Tag wieder hochfahren, kommt eine schöne Meldung nach dem BIOS POST wo derjenige Datenträger in roten Buchstaben als "Degraded" erscheint, und nachdem Windows geladen wurde, nunja, wieder der gleiche ****** bei der Intel Rapid Rapid Storage Technology.

Der Datenträger, der als "OK" erscheint ist der, der die ganze Daten hat. Das habe ich überprüft indem ich "degraded" Laufwerk vom System entfernte und den PC hochgefahren hab, natürlich kommt dann im IRST Manager beim RAID1 andere Meldung, nämlich "Drive missing". Ist ja auch logisch wenn der Laufwerk nicht angeschlossen ist. Und der andere, ist wie immer mit "OK" Status da.

"Rebuild RAID Array" funktion habe ich schon unzählige male ausprobiert, nachdem neustarten ist es aber immer wieder der selbe Schmäh. Ich bin schon echt verzweifelt und beginne langsam zu denken, dass bei der Lieferung einer der Datenträger überhaupt von Anfang an schon in irgendeiner Weise Kaputt war.

Kennt Jemand Lösung dazu? vllt eventuell ne Software mit der man die Gesamte Platte auf etwaige Fehler überprüfen kann, oder irgendeine andere Lösung.
DarkManXP ist offline   Mit Zitat antworten