Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2003, 09:40   #56 (permalink)
BlackVoltage
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Windoof

Hi und sorry für die späte Reaktion (nicht früher "mitbekommen" das es hier neue postings gibt). Ob die Performance mit FSB195 und scharfen Timings oder 200Mhz und weniger scharfen Timings besser ist mußt Du wohl ausprobieren b.z.w. entsprechend jedesmal benchen.

Könnt mir aber vorstellen das die minimale Taktveringerung bei schärferen Timings die leicht bessere Performanche bringt ... praktisch wirst Du aber sicher so oder so keinen Unterschied feststellen können

Bei meinen Benchmarks konnte ich übrigens bei verschiedenen Timings kaum unterschiede feststellen ... entweder macht also das NForce nicht ganz das was man ihm sagt oder die Unterschiede liegen einfach innerhalb der Messtoleranzen.

Zitat:
FSB200 ist zwar mit den besten Timings möglich, aber ab 1500 MHz @FSB200 gibt es Probleme. - Seltsam, was!?
Würde mal sagen wenn dem so ist dann liegt das Problem wahrscheinlich weniger am Speicher sondern eher an der CPU (wenn Du auch die Rev. 2.0 hast kanns kaum am Mobo liegen). Durch Erhöhung des FSB wird ja deren I/O Einheit übertaktet und das geht wohl nicht mit jedem CPU reibungslos ... sonst wär AMD ja blöd wenn sie nicht schon längst offiziell FSB200 CPUs verkaufen würden

Ansonsten würd ich mich an Deiner Stelle nicht so doll ärgern wenn 195Mhz klappt und alles prima läuft (prime95) dann ist ja alles in Butter die 5Mhz merkt eh niemand...

grüße,
BlackVoltage

Achso, sorry nochmal ... war nicht ganz aufmerksam .... wenn du unter sonst gleichen bedingungen auf dem Asus höher Takten konntest wird es evt. doch irgendwie mit dem Board zusammen hängen ... könnte mir vorstellen, dass Asus z.B. automatisch irgenden Spannung erhöht oder die Speicher Timings runter setzt oder ähnliches ... bleibt dir also nichts übrig als alles mögliche auszuprobieren z.B. Vcore erhöhen? Meiner (DUT3C) braucht für den stabilen betrieb (prime95) 1,825 Volt (siehe unten). Verwendest Du auch den zusätzlichen 12V power connector fürs mainboard? Möglich wäre ja vielleicht noch das das Abit etwas mehr strom braucht und wenn das NT an der Grenze ist wirds vielleicht auch dadurch instabil?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten