Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2012, 20:55   #136 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kaufberater: Headset

Was versteht er unter einem vernünftigen Kopfhörer? Es kommt immer auf die Anwendungsbereiche an; ich hatte schon viel auf den Ohren und die Qualität, die Ortung und die Wiedergabequalität (gerade bei Musik) ist so dermaßen unterschiedlich. Das hat den Vorteil, dass man unterschiedliche Geschmäcker bedient (wie zum Beispiel beim Thema Bassverhalten). Einem DJ kann man ohnehin nicht über den Weg trauen (es sei er mischt Klassik) und behaupte jetzt einfach mal, dass 80% der Discjockeys nicht wirklich etwas davon verstehen, Musik abzumischen und sie so darzustellen, wie sie gewollt ist. Jeder Musiker der seine Musik abmischt wird zu einem analytischen Kopfhörer greifen, damit er heraushören kann, welche Instrumente differenziert in dem Musikstück zur Geltung kommen; das erreicht man mit Sicherheit nicht mit DJ-Kopfhörern, welche für andere Bedingungen geschaffen wurden.

Höre dir mal ein Beyerdynamics DT-990 an, die Referenz für Musiker bei der Musikproduktion. Wer mehr ausgibt ist selber Schuld, denn irgendwann ist für das menschliche Gehör Schluss und gehört in das Reich der Fabelwelten. Ein ganz interessanter Beitrag, gerade was das Hörverhalten anbelangt, ist dieser Artikel hier:

Geigen-Mythos: Blindtest entzaubert die Stradivari - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Ähnlich verhält es sich (wenn nicht noch schlimmer) bei Kopfhörern; viele verstehen nicht, dass auch das grundsätzliche Hörempfinden sehr unterschiedlich ausfällt und es somit nicht den EINEN Kopfhörer geben wird, der gleichsam allen Hörern gefällt.
  Mit Zitat antworten