Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2012, 10:51   #370 (permalink)
al_bundy
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Nach über 3 Monaten Abstinenz gehts hier wieder weiter. Musste sehr fleißig sein um mir eine neue Cnc kaufen zu können. Die Maschine soll Ende Januar/Anfang Februar geliefert werden. Weiterhin wurden auch wieder viele kühler gefräßt und ein bisschen rumprobiert für kommende Projekte. Dazu aber später mehr.

Die Cnc:
Die Maschine besteht größtenteils aus 20mm Stahlplatten. Die Tragenden Teile bestehen aus 160x80 Kritec Aluminiumprofilen. Das macht die Maschine sehr robust. 30er Messerkopf in Alu ist kein Problem laut den Verkäufer. Die Maschine hat somit ein Gesammtgewicht von etwa 500Kg. Verfahrwege sind 1200 x 650x 160 YXZ. Die Antriebe sind recht speziell. Einfache günstige Isel Kugelgewindetriebe. Werden später mit Sicherheit gegen neuere P5 KGS getauscht. Alle Achsen ahben 20er Linearführungen, mit Ausnahme der Y Achse. Dort wurden 25er platziert. Bzgl. Auch bei der Elektronik wurde darauf geachtet das gute Hardware verbaut wurde. Die Elektronik wurde in einen Mehler IP67 Stahlschrank verbaut worin sich 4 Digital Endstufen von Leadshine befinden, sowie ein 19" Industrie Touchscreen. Die Stufen befeuern Immo's 3A Stepper die damit bis zu 3200U/min bringen bei nur 30V. Die Teile machen Servos Konkurrenz! Bei normalen Stufen ist zwischen 800 und 1200U/min Schluss. Damit gehts beim arbeiten richtig ab. Bis zu 12m/min kann gefahren werden. Jedoch übersteht das die lange Y Spindel nicht. (16x10). Kritische Grenzdrehzahl liegt bei um 700U/min. Danach fängt die Spindel an zu schwingen. Daher werde ich den Eilgang auf 6m/min beschränken, anstatt wie der Verkäufer bei 12m/min. Hier mal eine Preview. Viele bunte Bilder dazu wirds wohl mitte Februar geben.

http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...lybinx4aow.jpg

Darüber hinaus wurde im Herbst ja die Kabine für die Bf 20 Vario gebaut um endlich schlitzen zu können. Somit währen dann auch High - End Cpu Kühler möglich. Nach einigen Experimenten mit einen 0,3er Sägeblatt kam folgendes heraus.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/schlitzen2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/schlitzen1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/schlitzen3.JPG

Weiter gehts mit den neuen Kühlern.
Ich hatte das Asrock Fatal1ty P67 Pro, Asrock P67 Extreme 6, Asus Crosshair 5, Asus P8Z68 und das Gigabyte Assassins hier. Bei den Grafikkarten gibts Neuigkeiten bei der Hd 6990 sowie bei der Hd 6950 Direct Cu. Ein Kühler für die 580GTX Lightning befindet sich seid mehreren Monaten in der Entwicklung. Hier gab es leider einige Rückschläge welche wohl in Kürze behoben werden. Darüber hinaus habe ich mein Sparschwein geleert und habe mir ein paar Spritzen Wärmeleitpaste bestellt. Demnächst erfolgt noch eine Lieferung mit Verschlussschrauben. Dann hat man bis auf Abstandshalter alles zusammen.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/paste.JPG

Asrock Fatal1ty P67 Pro:
http://www.liquid-extasy.de/files/le...nal/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ssional/nb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...sional/nb2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ssional/sb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...sional/sb2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...onal/spawa.png

Asrpck P67 Extreme 6
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_6/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...treme_6/nb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...reme_6/nb2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...treme_6/sb.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...reme_6/sb2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...me_6/spawa.png

Asus Crosshair 5
http://www.liquid-extasy.de/files/le...r_5/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...air_5/oben.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ir_5/unten.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._5/schwarz.png

Asus P8Z68
http://www.liquid-extasy.de/files/le...8z68/spawa.png

Gigabyte Assassin
http://www.liquid-extasy.de/files/le...sin/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le.../fullcover.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...over_unten.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ssin/spawa.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...pawa_unten.png

Hd 6950 Direct Cu:
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cu/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ct_cu/oben.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...t_cu/unten.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ct_cu/6950.png

Hd 6990
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Hd_6990/cooler.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Hd_6990/oben.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Hd_6990/unten.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Hd_6990/6990.png

€dit:
Habe noch eine Halterung aus POM vergessen. Für einen Cpu Kühler.
http://www.liquid-extasy.de/files/le/halterung_evga.png

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten