Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2012, 09:30   #36 (permalink)
theon
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Low Budget Server aus Resten... oder NAS?

Okay, ich sehe schon dass die Lager hier echt gespalten sind

ich denke dass ein einfacher Server schon ein klein wenig mehr verbraucht als ein NAS, zumindest wenn ich mich in der selben Preiskategorie bewege (~100€).

Allerdings ist dieser Mehrverbrauch wohl im Verhältnis zur Leistung gerechtfertigt.

Den Server kann ich ja im Laufe der Zeit mit sehr vielen Platten bestücken, während ich beim NAS auf zwei beschränkt bin.
Auch die Prozessorleistung sollte beim Server wesentlich höher sein.
Ich bekomme ja Dual CPU Boards (z.b. 2 x 1,8 GHz) Mit ner TDP von 13W.
Dann noch die Platten (ca. 2x 6W) und den Ram (ca. 2x 2W) dazu, so lande ich bei ~30 Watt.

Kommt das so ungefähr hin?

Bei den NAS finde ich sehr schwer konkrete Angaben zum Verbrauch.
In einigen Vergleichen landen die Teile aber im Schnitt bei 12 - 25 Watt bei Zugriff.

Was Preis Leistung angeht ist der Server vorne, er ist in der Anschaffung günstiger, und kann mehr.
Verbrauchsmäßig ist das NAS vorne. Wobei der Unterschied ja bei "nur ~15 Watt liegt.

Ich zahle 25cent/kWh. Grob gerechnet hätte ich durch die 15W mehr dann ~30€ mehrkosten pro jahr.
(24h x 365 Tage x15W)

Das hält sich in Grenzen finde ich.


Danke für die angeregte Diskussion, ich werde mal weiter recherchieren, und in der Zwischenzeit mit FreeNAS rumspielen...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten