Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2012, 17:00   #3 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung Lötkolben

Die Conrad Seite ist irgendwie grade nicht erreichbar, aber dem Linktext entnehme ich was von "regelbarer 60W" Lötkolben?

Naja, ich hab jedenfalls seit ~10 Jahren den beliebten Ersa 15W Lötkolben und bin sehr glücklich damit. Reicht von der Leistung her auch völlig aus, auch dickere Kabel lassen sich damit problemlos löten. Bzw. ich hab noch nichts gefunden, was ich damit nicht hätte löten können. Auch dass man die Spitzen in sekundenschnelle austauschen kann ist recht praktisch. Die Dauerlötspitze in Meißelform ist übrigens mein absoluter Liebling und hält auch echt ewig (im Gegensatz zu den vernickelten, die man nach ein paar mal benutzen schon wegwerfen kann).
60W hört sich ja schon ganz schön krass an, keine Ahnung für was man so viel Power braucht, aber wenn du nicht grade vorhast extrem dicke Starkstromkabel zu löten würde auch was kleineres reichen und vielleicht billiger kommen (weiß jetzt nicht was der kostet den du rausgesucht hast).
Ein regelbarer Kolben ist sowieso eher was für professionellere Sachen sag ich mal. Nur wenn man sehr temperaturempfindliche Bauteile löten will braucht man sowas natürlich.

Lötzinn brauchst du natürlich noch
ne Entlötlitze (um überschüssiges Lötzinn aufzusaugen) ist manchmal auch ganz hilfreich
Evtl. noch zusätzliche Spitzen...für kleinere arbeiten ne ganz feine zum Beispiel. Aber wie gesagt die meißelförmige passt eigentlich immer ganz gut
Und nen Schwamm...brauchen tut man natürlich sowas um die Spitze immer mal sauber zu machen aber dafür kannst auch nen ganz normalen Schwamm hernehmen. Ich verwende immer ein feuchtes Taschentuch das man dann einfach wegwerfen kann. geht genauso gut.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (07.03.2012)