Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2012, 07:11   #1 (permalink)
Brot vom Vortag
Abakus
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 36

Brot vom Vortag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard passende cpu + mainboard für meine gtx 580

Mein System


Mainboard ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 2.40GHz (G0)

Grafikkarte Geforce GTX 580

RAM G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Netzteil Enermax Modu 82+

Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II

Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

Gehäuse Coolermaster CM



hi

ich habe mir vor kurzem die gtx 580 gekauft, musste aber feststellen, dass sich die performance in spielen aufgrund meiner cpu, die die grafikkarte offenbar stark ausbremst, nur wenig verbessert hat. ich habe schon übertaktungsversuche (auf 3,4 ghz) hinter mir, die zwar einen ordentlichen schub brachten, jedoch nicht so viel wie erhofft. zudem stellten sich mit der zeit gewisse probleme ein, so dass ich wieder heruntertakten musste.

da ich mich hardwaretechnisch nicht gut auskenne, habe ich mir als basis mal die gamestar-empfehlungen durchgelesen und würde mich freuen, wenn ihr vielleicht etwas ergänzen oder bessere vorschläge machen könntet.

mein budget beträgt 300€, was denke ich reichen sollte.

deren empfehlung wäre:

cpu: core i5 2500k (180 eur)
mainboard: as-rock z68 pro 3 (95 eur)
ram: kingston hyperX 8gb DDR 3 kit (45 eur)

somit wäre ich bei 320 eur, was noch akzeptabel wäre.


ist der core i5 2500k ausreichend für die gtx 580, oder muss es der core i7 sein? (dann müsste ich noch etwas warten, bis man budget größer geworden ist)
es geht mir darum, dass kein teil das andere ausbremst.

und muss ich auf namenszusätze wie "k" oder "p" am ende achten? was bedeuten diese?
für meine übertaktungsversuche habe ich den kühler "Scythe Mugen 2 Rev. B" gekauft mit passendem lüfter, so dass ich nicht die boxed version der cpu kaufen muss, oder?
das würde die cpu denke ich noch etwas günstiger machen, worauf mussich dann achten im namenszusatz?

und seid ihr mit dem mainboard + ram einverstanden, oder gibt es da bessere alternativen?

vielen dank im voraus für eure mühe
Brot vom Vortag ist offline   Mit Zitat antworten