Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2012, 09:01   #1 (permalink)
Soman_X
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Soman_X
 

Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 61

Soman_X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Batch-Script] Windows Dienste Aktivieren und starten

Huhu!

Wie eventuell schon ersichtlich war, schlage ich mich als relativer Scripting Neuling gerade beruflich mit Batch und vbScript herum.
Nun hab ich mal wieder ein Problem... aber sehr selbst.

Ich habe mir ein Script geschrieben, welches einen beliebigen Windows Dienst aktivieren (aka auf "Auto" setzen) soll und ihn dann startet. Zu Testzwecken muss nun Telnet herhalten
Code:
REM Batch Script to edit the Star-Value of WIndows Services
REM --add "hklm\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\[Service Name]" /v Start /t REG_DWORD /d [Value]
REM 2 (0x00000002) equals the start type Auto
REM 3 (0x00000003) equals the start type Manual
REM 4 (0x00000004) equals the start type Deactivated

REM Set the Telnet Service to Start type "Auto" and start Telnet
reg add "hklm\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TlntSvr" /v Start /t REG_DWORD /d 2
net start TlntSvr
pause
Dumm nur, dass es nicht funktioniert oO
Genauer gesagt: Der Registry Schlüssel wird geändert, die Dienste-Übersicht von Windows sagt auch "Automatisch", aber das Script gibt die Fehlermeldung, dass der Dienst nicht gestartet werden kann, da er entweder deaktiviert ist oder nicht vorhanden ist

Auch das splitten in 2 Scripts, um überschneidungen in der Ausführung zu verhindern, schafft keien Abhilfe....

Hat jemand ne Lösung parat?
Soman_X ist offline   Mit Zitat antworten