Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2012, 22:41   #13 (permalink)
PaykoMaN2000
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 68

PaykoMaN2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PlayStation 4: Angebliche Hardware-Spezifikation - Radeon-HD-6670-Chip?

tzzz, all' die Spekulationen sind totaler Quatsch... ich gehe mal ganz schwer davon aus, das die Infos, Sony würde auch eine CPU von AMD beziehen, totaler Müll sind. Warum auch? AMD steht mit der aktuellen Architektur nicht gerade glänzend dar, und bestehende Entwicklerkits basieren auf dem Cell, die Entwickler kennen sich mittlerweile gut mit dem Cell aus, da wäre es nur logisch eine stark aufgebohrte und moderne Cell-Variante rauszuhauen. Der PowerXCelli8 ist der letzte Cell-Chip von IBM, dessen Nachfolger wird aber nicht weiterentwickelt. Fakt ist aber, dass Sony und IBM an einem anderen Cell-Nachfolger arbeiten und Sony auch die Cell-Fabriken von Toshiba zurückgekauft hat, sicher nicht um damit nichts zu fertigen.

Der PowerXCelli8 (60nm) besitzt 2 PowerPC Cores und 32 SPEs, DDR2 Support und über 100GFlops Rechenleistung bei doppelter Genauigkeit (kein so krasser Einbruch mehr wie beim alten Cell (14GFlops).

Bedenkt man die Entwicklung, würde ich doch glatt behaupten das eine weitere Cell-Variante
mit schätzungsweise 4 PowerPC Cores und 48-64 SPEs, und aufgefrischtem DDR3 Support in der PS4 Einzug hält. Entwickler müssten nicht weiter Umdenken und könnten sofort auf bestehenden Kenntnissen loslegen!

Nur die GPU von AMD, das halte ich für realistisch!
PaykoMaN2000 ist offline   Mit Zitat antworten