Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2012, 04:14   #1 (permalink)
w00tw00t
Abakus
 

Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 31

w00tw00t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC friert beim spielen ein/radeon hd 6850/bildschirm auf einmal gelb/grün/weiß/...

Hallo alle miteinander.
ich muss vorweg sagen, dass ich eigentlich recht viel ahnung von hard und software habe und selbst für viele bekannte reparaturen rund um den computer ausführe. doch gerade jetzt steh ich vor einem unlösbaren problem und es ist ausgerechnet mein pc.

ich habe mir vor ca. 6 monaten folgendes zusammengebaut
-Phenom II X4 965 Black Edition
-m5a97 pro mainboard von asus
-16gb ddr3 ram von teamgroup elite
-radeon hd 6850 von sapphire
-1tb sata western digital caviar blue
-scythe mugen 2 rev. cpu kühler
-450W be Quiet netzteil
-win7 x64


zu meinem problem:
ich spiele recht viel league of legends und schaue meist auch nebenbei videos bei youtube oder im vlan player oder surfe.

jetzt kommt es aber häufig beim spielen vor, dass mein bildschirm auf einmal einfach gelb, grün, schwarz, weiß, mit streifen, ohne streifen oder sonst was wird. der ton geht meist noch und ich kann noch kurz im teamspeak sagen, dass ich nen absturz habe und dann friert auch der ton meist ein!
ich habe die gpu und cpu temperaturen mit aida64 kontrolliert und es sind keine auffälligkeiten zu sehen. auch habe ich schon benchmark tests gemacht welche normal liefen auch unter hochlastung der gpu.
das windows ereignisprotokoll zeigt zwar an, dass der pc wieder hochgefahren wurde, erteilt aber keinerlei informationen zum absturz!
ich bin langsam mit meinem latein am ende und habe auch keine grafikkarte zum austauschen. das problem ist, dass dieses problem sehr unregelmäßig auftaucht und ich es nicht provozieren kann. ich habe mittlerweile keinen anhaltspunkt mehr was der fehler sein kann (grafikkarte/mainboard/windows...)
grafikkartentreiber sind natürlich brandaktuell.

gibt es ein programm welches im hintergrund alles protokolliert und mir evtl. die fehlerursache mitteilt? oder habt ihr irgendeine ahnung was das sein könnte? vielen dank für eure antworten =)
w00tw00t ist offline   Mit Zitat antworten