Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2012, 09:18   #29 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage zum Intel Core 2 6600 (2,4 GHz Dual Core)

mach dir nicht son kopf darum.
einfach cpu spannung manuell begrenzen (1,4 volt z. b.) damit nix anbrennen kann und dann den fsb auf 333 mhz einstellen. rechner neu starten und testen ob alles funzt. dann wieder ins bios und schrittweise die spannung senken.
beim untervolten kannst du übrigends nichts kaputt machen. wenn dus übertreibst, startet der pc einfach nicht weil zu wenig strom bei der cpu anliegt. das kann man mit nem einfachen reset wieder aufheben.
übervolten hingegen kann für die cpu tödlich sein wenn mans übertreibt, bis 1,5 volt ist deine cpu aber freigegeben, also ungefährlich.
ram kann erstmal auf auto bleiben. der sollte auf linked stehen und den teiler sucht sich das system im rahmen des spd selbst. wie polo schon sagt, ist der ramtakt kaum relevant und bedarf daher keines oc für alltagseinsatz. nur wenn du das letzte aus benchmarks rausholen willst dein ram ist auch 800 mhz ram, der bei dem du abgeschaut hast ist 1066er, das passt nicht. die werte auf keinen fall übernehmen!

oh übrigends: normalerweise fängt man beim übertakten klein an und geht schritt für schritt hoch. 3 ghz sind aber für einen e6600 eher moderat, weshalb ich denke, dass man hier auf das langsame rantasten verzichten kann... wenn du das maximum ausloten willst, musst du allerdings schrittweise vorgehen...

Geändert von Luebke (19.04.2012 um 09:38 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten