Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2012, 18:31   #1 (permalink)
Moonzone
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 10

Moonzone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI Z77-GD65 RAM und CPU Overcklocking Hilfe

Hi allerseits das ist mein erster Beitrag,

Ich habe seit kurzr Zeit mein neues System fertig aufgebaut.

Motherboard: MSI 777-GD65
CPU: Intel I7 2600K
GPU: GTX 570HD EVGA
RAM: 2 X 4GB Crucial Ballistix Elite 1866 MHz CL9 1,5V
Netzteil: Be Quiet 650W Dark Power 80 GOLD
SSD: Samsung 830 Series 128GB

CPU und GPU Wassergekühlt mit 360er Radiator


Beim übertakten des GPU habe ich keine Probleme da ich das schon öfters gemacht habe mit After Burner.

Allerdings tuen sich einige Frage in Bezug auf mein Z77 Board auf wenn es ans übertakten der CPU bzw des Arbeitsspeichers geht.

Ich habe einmal den OC Genie button genutzt und muss sagen das ist wirklich ne tolle Sache wenn man schnell mal wissen will was die nächste Stufe ist.
Nach den aktivieren des OC GENIE Buttons taktet das Board den CPU mittels Multiplikator von 3,4 auf 4,2 GHZ. Der Multiplikator wird da auf X42 gestellt und mein RAM wird laut UEFI auch auf 1866 getaktet da er vorher auf 1366 lief.

Folgende Sachen verstehe ich noch nicht ganz

Der Prozessor Takt in der Windows Computer Verwaltung ist immer noch bei 3,4GHZ, auch nach OC Genie.

Ist der OC Genie Takt von 4,2GHZ jetzt der maximal Wert den der CPU nur mit Turbo erreicht?

In den meisten Benchmarks wie z.b 3D Mark 2011 wird immer nur angezeigt das der RAM auf 1366mhz läuft.

Ich würde den Arbeitsspeicher gerne auf konstante 1866MHZ takten, so wie es auch auf der Verpackung steht aber irgendwie übernehmen die Anwendungen diesen Takt nicht richtig obwohl in UEFI erfolgreich auf 1866 getaktet wurde.

Gibt es bei diesen RAM auch einen Turbo Modus? So das der Takt bei mehr erforderlichen Ressourcen wie der CPU höher getaktet wird?

Am liebsten wäre mir folgendes:

CPU auf konstante 4,2GHZ ohne Turbo Modus. RAM auf 1866mhz konstant.

Man kann diese Turbo bzw Enhanced Turbo Funktion deaktivieren aber läuft der Prozessor auch dann auf 4,2Ghz oder nicht?

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Pörtschach am Wörthersee
Moonzone ist offline   Mit Zitat antworten