Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2012, 17:40   #31 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühlung mit Peltier-Element

unerheblich, bereits acryl ist so innert dass es bestens geeignet ist.
wenn die noch zauberzutaten haben... eher nicht. nimm was da und günstig ist.

das fazit kann ich nicht ganz teilen. wenn man sich vom wunsch verabschiedet etwas im prinzip nur mit dem element zu kühlen ist bei 70watt natürlich schluß. aber auch darüber kann es nützen. es sorkt aktiv für ein temperaturgefälle (wurde ja beim exkurs heatpipes schon angerissen) und kann damit nen normalen kühler unterstützen. die energieübertragung wird mit großen differenzen immer leichter. die warme seite des peltiers liegt deutlich über dem prozessor (ohne aufgelegtes element) und das nicht nur wegen der verlustleistung. -> arbeitet besser.
zusätzlich liegt die kalte seite auf der cpu. bereits das kann schon profit bewirken, auch wenn sich aufgrund des zu großen wärmestromes erst bei hypothetischen 60grad core ein gleichgewicht einstellt.
das element kann laut papier vielleicht maximal nur 60w bewegen. macht aber nix, hebt man eben das ganze niveau an bis sich 10w oder beliebig mehr einfach mit durchmogeln. die einzige limitierende größe ist die maximale arbeitstemperatur des elemtes von, keine ahnung, 180grad oder so und da kommt keine der gängigen cpus hin.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten