Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2012, 08:28   #41 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühlung mit Peltier-Element

Hi,
interessanter Versuch. Würde aber empfehlen etwas dickere Kupferkabel für die 8A zu nehmen und ggf. ein seperates NT. Nicht das du durch den Klingeldraht (für 8A Dauerlast echt sportlich ) zu viel Leistung durch den Spannungsabfall verlierst. Müsste man mal nachmessen, was an Spannung am Element unter Last noch anliegt.

Evtl. werde ich das mal bei meinem nächsten WaKü Projekt ins Auge fassen. Peltierreihe um das Wasser unter Raumtemperatur zu drücken und dann einen 2. Kreislauf für die Elemente. Wobei der Wirkungsgrad deutlich unter dem eines Kompressorelements liegt.

Anmerkung: Ohne Strom wird das PE zum Isolator. Da geht zu wenig Wärme durch. Das ging schon bei P2-CPUs daneben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten