Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2012, 15:54   #1 (permalink)
maku
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Softwarelösung(en) für Backups (Image und Synchro) gesucht

In der Vergangenheit hatte ich für meine Datensicherungen folgendes Konzept:
Von jeder einzelnen Partition (C: System / D: Programme / E: Spiele / F: Fotos usw.) habe ich einfach immer regelmäßig nacheinander ein aktuelles Full-Image mit einer Uralt-Version von Acronis True Image gezogen.

Jetzt habe ich aber einen neuen Rechner incl. einem neuen OS und muss mir demnach Gedanken über ein zeitgemäßeres Backupkonzept Gedanken machen.

Folgende Ausgangssituation:
- Windows 7 Pro x64
- 3TB RAID1 (Intel RST)
- mit EFI/GPT partitioniert
- Systempartition (C), Programmpartition (D), Spielepartition (E), mehrere Datenpartitionen
- USB 3.0 3TB HDD für Backups

Folgendes habe ich mir überlegt:
- C, D und E vielleicht alle 4 Monate mal ein Full-Image ziehen
- die Datenpartitionen mit einem zuverlässigen Sync-Tool mit der Backup-Platte abzugleichen (jedes Wochenende)


Für die Images wollte ich mal testweise Acronis TI 2012 Home installieren. Das hat sich aber wieder erledigt, nachdem es nach der Installation einen Bluescreen ausgelöst hat (hat wohl ohnehin ziemlich Probleme mit dem Zurückspielen von GPT-Bootpartitionen).
Generell scheinen Acronis TI 2012 Home und Acronis Disk Director 11 Home (schon während der Installation mit einem Bluescreen abgestürzt) ein Problem mit GPT/EFI-Partitionen und RAID-Systemen zu haben.

Daher habe ich dann mal Backup & Recovery 11 Workstation installiert.
Zumindest läuft da die Installation sauber durch und das Programm startet auch wie es soll.

Die integrierte Lite Version vom Disk Director zeigt aber an, dass die HDDs/Partitionen nicht vom OS unterstützt werden (vom OS natürlich schon - von Acronis offensichtlich nicht!).

Angenommen ich würde die entsprechenden Images mit Backup & Recovery 11 Workstation erstellen - könnte man die im Falle eines Falles dann mit einer Boot-CD zurückspielen?


Fehlt also noch ein passendes Sync-Tool (wie z. B. Super Flexible File Synchronizer).

Was wären denn so eure Empfehlungen?
maku ist offline   Mit Zitat antworten