Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2012, 21:44   #1 (permalink)
alandur
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 9

alandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner

Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten zwei bis drei Wochen endlich ein neuer Rechner an. Mein jetztiger Standrechner läuft noch mit einer AMD 64 3200+ CPU und ist dementsprechen langsam und überholt...

Mein Budget sollte die 400 Euro marke nicht überschreiten. Es muss kein High-End Rechner sein, da ich ihn hauptsächlich zum arbeiten (Informatikstduium) benutze und vielleicht, wenn überhaupt gelegentlich ein Spiel darauf spielen werde.

Ich habe mir mal so einige Test durchgelesen und bin bis jetzt auf folgende Konfiguration gekommen:

CPU: AMD A8-3870K
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rv. B
Motherboard: ASRock A75 Pro4
RAM: G.Skill 8GB Kit Sniper 14900U
Netzeil: be quiet Pure Power 430W 80+ Bronze
Gehäuse: Cooler Master Elite 370
Laufwerk: LG GH24NS
HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6Gb/s

Preis: knapp 400 Euro bei hoh.de

Die APU von AMD habe ich deshalb im Visier, da man mit einer recht günstigen dedizierten Grafikkarte von AMD noch etwas mehr Grafik-Power herausholen kann, falls sich mein Bedarf bzw. der Anspruch am Spielen doch noch erhöht.

Den Arbeitsspeicher habe ich deshalb so gewählt (DDR3 18666) da ich in irgendeinem Test mal gelesen habe, dass es die Leistung der CPU bzw. eher der iGPU verringert, wenn ein langsamer RAM verbaut ist und das Board im Dual Channel 18666Mhz nicht unterstützt. Da lasse ich mich aber gerne etwas besserem belehren.

USB 3.0 finde ich ganz praktisch, weil man ja noch nicht genau weiß, was die Zukunft noch so bringt

Kann man denn hier und da noch etwas an der Hardware drehen oder ersetzen um was besseres herauszubekommen und nicht gleich ein Vermögen dafür auszugeben?
alandur ist offline   Mit Zitat antworten