Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2012, 21:20   #19 (permalink)
ein_individuum
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ereignis 41 Kernel Power

Ein gut belüftetes Gehäuse (wichtig ist eine guter Luftstrom ohne große Verzwirbelung quer durch das Gehäuse) ist eigentlich die beste Unterstützung die du dem Graka-Kühler bieten kannst. Prinzipiell kannst du auch noch einen Zusätzlichen Lüfter installieren, der direkt auf die Rückseiter der Graka bläst, das bringt in aller Regel aber eher weniger. Ich vermute einfach mal, dass entweder der Chip langsam das Zeitliche segnet, oder aber die Wärmeleitpaste fertig ist... leider habe ich da bei ATI/AMD Referenzkarten schon des öfteren von Problemen nach Ablauf der 2Jährigen Gewährleistung gehört. Bei Nvidia kenn ich das als "systematischen Fehler" nur von den G92 Karten der ersten Generation (8800GT / 8800 GTS 512). Ich schweife ab...
Da ich das bislang so verstanden habe, dass du eher unerfahren und nicht scharf auf Basteleinen am PC bist, ist es schwer dir da was zu empfehlen. Gewährleistung ist definitiv schon abgelaufen? Normal tät ich sagen Kühler runter ordentlich sauber machen, neue (gescheite) WLP drauf und wieder montieren, bzw wenn du etwas investieren willst, gleich einen anderen Kühler druff.


Ha! Eben hab ich noch ne Idee: wenn es der Karte zu heiß wird, untervolte sie doch ein wenig, vielleicht reicht das ja. Wie? Am einfachsten mit MSI Afterburner. Anleitung dazu gibt es zu genüge... einfach mal googeln.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten