Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2012, 09:01   #1 (permalink)
Ov3R
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Hallo Zusammen,

ich habe im Verlauf des letzten Jahres meinen PC Stück für Stück aufgerüstet. An einem bestimmten Punkt, den ich nicht an einem bestimmten Hardwareteil festmachen könnte, stellte sich bei mir das Problem ein, dass Hardware hungrige Spiele wie z.B. BF3 in unregelmäßigen Abständen meinen Rechner einfrieren bzw. neustarten lassen. Entweder friert alles ein und ich bekomme einen Soundloop oder in seltenen Fällen startet sich der Rechner einfach von selber neu.
Meine google-Suche hat ergeben, dass viele die ein ähnliches Problem hatten, den Fehler auf das Netzteil geschoben haben. Jedoch wurde abschließend quasi nie festgehalten, ob es auch wirklich nach einem Austausch des Netzteils behoben wurde.
Da ich allerdings denke, dass mein Netzteil nicht wie in den beschriebenen Fällen ein "Billignetzteil" ist, wollte ich mal nachfragen, ob das in meinem Fall überhaupt zutreffen kann.
Im normalen Officebetrieb oder bei nicht so hardwarehungrigen Spielen tritt das Problem nicht auf.
Die Temperaturen in meinem Rechner unter Last liegen beim GPU bei ca. 70-74°C, beim CPU bei ca. 60-68°C und beim Mainboard um die 45-50°C.

Memtest habe ich bereits mehrmals durchlaufen lassen, in Windows selbst aber auch als Bootversion, wobei keine Defekte gefunden wurden.

Hier noch die Angaben zu meinem System:
OS: Windows 7 Prof. 64Bit
CPU: Intel i5-2500
Mainboard: MSI Z68A-G45 (G3)
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Frozr II
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance PC1600 CL9
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
Netzteil: Enermax ELT500AWT http://www.hardwareschotte.de/preisv...00AWT-p8019767
Festplatten: 1x Samsung SSD Systemplatte; 1x Samsung 2TB

Das Netzteil ist zwar von den angegebenen Teilen das einzige, was ich innerhalb des letzten Jahres nicht ausgetauscht habe, allerdings dachte ich, dass ich beim Kauf dieses Netzteils vor geschätzt 2-3 Jahren damit etwas vorgesorgt hätte.
Wird das Problem wahrscheinlich am Netzteil liegen, oder kann auch die CPU-Temperatur unter Last die Ursache sein? Diese wundert mich nämlich auch etwas, da erstens der Lüfter laut den meisten Rezensionen gut sein soll und in meinem Tower ein Front- und ein Rücklüfter für eine durchgängige Luftzirkulation sorgen.
Mein System ist nicht und wurde bisher nicht übertaktet.

Die Windows-Ereignisanzeige zeigt lediglich eine nicht hilfreiche Fehler-ID mit Quelle "Kernel-Power" und ID 41 an.

Für ein paar Tips oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten