Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2012, 17:31   #18 (permalink)
Ov3R
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 25

Ov3R befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld?

Kühlköprer sind alle 3 bei mir genau wie auf dem Bild.
Der laut Hardwaremonitor zu heisse Chip scheint der zu sein, welcher auf dem Foto über der CPU sitzt (der direkt am MB-Rand). Ich hab mal vorsichtig mit der Kalteinstellung vom Fön da drauf gepustet und die Temperatur ist in 10 Sekunden von 120 auf 60° runter.

Allerdings ist der Rechner bei Prime auch einmal nach 5 Minuten ausgestiegen, da war die Temperatur des Chips gerade einmal bei 80°, einen Test später kann ich Prime 20 Minuten laufen lassen und die Temperatur ist 10 Minuten lang bei 126° ohne Absturz. Mehr als 126° scheint es nicht zu werden, dies ist bei allen Tests die höchste Temperatur. Allerding kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die Anzeige stimmt, denn diese springt manchmal etwas sehr hin und her.
Ich habe den Rechner auch einmal ausgeschaltet und vorsichtig gefühlt, der Kühlkörper war schon heiss, aber weit entfernt von 120° (gefühlt zumindest).

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass mein MB scheinbar eine Einstellung im BIOS drin hatte, welche den Multiplikator für die Mhz variieren konnte. So ist der immer wieder von 33x auf bis zu 37x hoch. Jetzt kann ich mich noch erinnern, dass ich mir damals den CPU ohne "K" geholt hatte, da ich ja eh nicht OC betreiben wollte. Nachdem ich das abgeschaltet hab und mal die Lüfter manuell auf 100% gedreht hab, ging der erste Prime Test über 30 Minuten ohne freeze. Kann das auch zu problemen führern oder ist die Einstellung auch bei nicht OC-Prozessoren üblich? "Adjust CPU Ratio in OS" war zwar auf diabled, aber "Intel Turbo Boost" war auf enabled und hat das scheinbar auch bewirkt.

Einen Test im Spiel habe ich noch nicht wieder gemacht. Werd ich gleich auch noch versuchen. Die Temperatur des genannten Chips geht allerdings auch weiterhin unter Last auf 126°. (wie gesagt, sofern die Anzeige stimmt)

@Master Burger
Also in meinem Tower sind zwei 120mm Lüfter die beim Tower dabei waren, drehen mit maximal 800 U/min. Also nicht sonderlich viel Power, allerdings dachte ich auch, dass es in einem nicht-OC System nicht wirklich nötig sei, damit nachzurüsten.

Geändert von Ov3R (16.08.2012 um 17:47 Uhr)
Ov3R ist offline   Mit Zitat antworten