Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2012, 19:55   #1 (permalink)
SeisoSenshi
Neuling
 

Registriert seit: 22.09.2012
Beiträge: 2

SeisoSenshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sapphire HD7870 2Gb oder MSI Lightning Gtx580?

Hi Leute,

Ich habe letztens meinen alten PC eingeschickt, da die Graka nicht mehr so ganz wollte...
Sie ist wohl beim Transport komplett draufgegangen, was heisst, dass ich wahrscheinlich eine neue kaufen muss. Es seidenn es ist noch moeglich sie auf Kulanz beim Hersteller umzutauschen.

Es handelt sich um eine Gtx460 mit 768Mb weshalb ich eh schon die ganze Zeit versucht war, eine neue zu holen...
Also, ich habe folgende Karten im Auge:
Die Sapphire Radeon HD 7870 OC 2Gb:
Sapphire 11199-03-20G ATI HD 7870 OC Grafikkarte 2GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

und die MSI Lightning Gtx580:
MSI N580GTX Lightning NVIDIA GeForce GTX580 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Um es aufzuklaeren: Der PC besitzt ( ausser einer schrotten gtx460 )
-einen AMD Phenom II x6 1055t Prozessor
-3 x 2Gb ram
-ein ASRock Mainboard (Name faellt mir grade nicht ein; es hat USB3; 7.1 Sound, 4 DDR3 Steckplaetze und einen PCI Anschluss, um den Bereich der moeglichen Modelle einzugrenzen. Das system liegt derzeit beim Verkaeufer, daher kann ich nicht nachsehen, sry)
-Avantec 550w Netzteil

Was ich nun vorhatte war, wenn ich den PC wieder habe (entweder mit oder ohne Grafikkarte, die wird grad vom Verkaeufer versucht auf Kulanz beim Hersteller umzutauschen) eine der o.g. Grakas zu kaufen.
Desweiteren ueberlege ich, bei der Gelegenheit auch mal den Arbeitsspeicher zu erhoehen, sprich einfach noch nen 2Gb-chip dazubestellen.
Die Graka sollte moeglichst leistungsstark im Bereich Gaming sein. Hauptverwendungszwecke sind BF3, MW3, TrackMania, Crysis 2 und weitere Grafikaufwendigen Spiele. Unter anderem sollte sie aber auch bei hoher Qualitaet das Rendern von Cinema4D Animationen mitmachen.
Was mir auch sehr wichtig ist, dass die Framerates bei Spielen auch bei hoechster Grafik trotz Fraps-Aufnahme moeglichst hoch bleiben.

Ein geringer Stromverbrauch ist mir sehr wichtig, obwohl ich befuerchte, dass ich nicht drum rum kommen werde, ein neues Netzteil zu kaufen.
Desweiteren sollte sie moeglichst leise sein, wo man ja von der 7870 viel gutes liest.
Die NVidia hat halt den Vorteil von PhysX, und bessere Antialisierung, was ich so gelesen habe. Die ATI verbraucht dafuer weniger, und hat mehr vram.
Ich weiss echt nicht, welche fuer mich die bessere waere.
Was ich also in erster Linie wissen will, ist welche besser mit dem Rest meines PC`s koorperieren wuerde.

Mir ist bewusst, dass der Prozessor wohl die schlechteste Komponente sein wird, nach dieser Aufruestaktion, aber der laesst sich spaeter noch nachruesten. Die Graka sollte also moeglichst gut mit dem jetztigen Prozessor koorperieren. Dennoch sollte sie die Leistund des neuen Prozessors nicht oder kaum runterziehen, wenn mein jetztiger zu schlecht wird, und die Graka schon etwas veraltet ist.

Wer mir vlt eine andere Karte empfehlen kann, die in der selben Preisklasse liegt, und sich vlt mehr lohnt, beispielsweise weil sie besser mit dem Rest meines PCs auskommt oder whatever, laesst es mich wissen.

Mir stehen fuer die Graka (und evtl. den ram-chip) ca. 300 Euro zur Verfuegung, und falls ich doch eine neue GTX460 bekomme, koennte ich diese als Zustand neu im Inet verkaufen. Um wieviel das mein Bugdet erhoehen wuerde kann ich auch nicht abschaetzen, da das Modell schon etwas aelter ist. Wer nen Richtwert hat, her damit.
Wie gesagt will ich den Stromverbrauch des PCs moeglichst gering halten, was die Hoffnung laesst, mit dem alten Netzteil auszukommen, sonst muesste das neue auch noch in die 300 Euro passen, das duerfte eng werden. Ggf jedoch: welches waere zu empfehlen, bzw wieviel Leistung zieht mein PC dann mit der neuen Karte?



Ich bin echt ratlos, und schon dankbar, wenn sich ueberhaupt jemand opfert, diesen, wie ich grade bemerke, doch nahezu endlos, langen Post durchzulesen.
Ich freu mich auch Antworten und danke euch schonmal im Vorraus.


PS: Sry fuer meine Rechtschreibung. Da mein PC beim Verkaeufer liegt, kann ich derzeit nur ueber meinen Laptop ins Inet, und der hat ne engl. Tastatur, d.h. keine Umlaute oder scharfes S etc.
SeisoSenshi ist offline   Mit Zitat antworten