Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2012, 06:32   #2 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sapphire HD7870 2Gb oder MSI Lightning Gtx580?

Hi,

irgendwie ist dein Post sehr verwirrend, nicht nur das wie du ja geschrieben hast die Umlaute fehlen, es fehlt auch eine Struktur. Aber ich versuche mal es zusammenzufassen:

Du hast einen PC:

Phenom II X6
6 GB RAM (3 x 2GB)
550W Netzteil

Dazu kommt deine defekte Grafikkarte.

Du möchtest mit dem PC eigentlich alles machen, Spielen, Surfen und Videos rendern.

Soweit zu deinen Angaben.

Die Frage nach einer neuen Grafikkarte kann ich mit JA beantworten, eine 7870 ist für dich ziemlich genau das was du brauchen kannst. Vieleicht würde es auch eine HD7850 (2GB) tun. Ich weiß leider nicht auf welchem Monitor in welcher Auflösung gespielt wird. Gehe mal von FullHD aus und da reichen beide Karten super aus. Wie du schon richtig erkannt hast, wird deine CPU bremsen. Daher kann ich auch bei Fraps nicht für flüssig laufende Aufnahmen garantieren.

Allerdings ist die CPU zum kodieren von Videos gar nicht mal so ungeignet, viele Programme ziehen aus den zwei zusätzlichen Kernen einen effektiven Gewinn.

Daher mein Rat, 190€ für eine HD7850, ca. 60€ für 2 x 8GB DDR3 Speicher und den Rest für einen gescheiten CPU Kühler (z.B. Arctic Cooling Freezer 13 pro). Der kann einiges an Abwärme abführen. Je nach Zustand des Gehäuses kann man noch ein oder zwei Gehäuselüfter dazunehmen und dann die CPU ordentlich takten. Den bekommt man problemlos auf 3,4 -3,6 Ghz getaktet, sind immerhin auch 20% Leistungsgewinn.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten