Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2012, 21:03   #3 (permalink)
SeisoSenshi
Neuling
 

Registriert seit: 22.09.2012
Beiträge: 2

SeisoSenshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire HD7870 2Gb oder MSI Lightning Gtx580?

Hi,

also danke erstmal, dass du dir die Muehe gemacht hast, diesen leider sehr langen Post zu lesen.

Was die Grafikkarte angeht wuerde ich eher zur 7870 tendieren, da sie ja auch nicht viel teurer ist, als die 7850. Falls sich der Aufpreis dennoch nicht lohnt, korrigiert mich bitte.

Ich habe fuer 220euro die OC version der Twin Frozr gefunden:
Notebooksektor - MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC 2GB GDDR5 PCI-E 256bit 2x Mini Disp V274-003R

Auch hier die Frage, wo der unterschied zur Sapphire liegt:
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,


Hab jetzt mal genauer nachgerechnet, mir stehen ziemlich genau 280euro zur verfuegung. d.h. nach der 7870 haette ich noch 60euro uebrig.
Ich habe leider keine 16Gb ram fuer 60 gefunden, mal abgesehen von den 4 x 4 Gb kits.
Ich habe ja bereits 2x3Gb drin und da mein Mainboard nur 4 DDR3 Steckplaetze hat, muesste ich von den 3x2Gb welche gegen die neuen wechslen, d.h. nach dem ersten kit bringt jedes weitere nur 2Gb weniger Profit. Ich suche also entweder nach 1x8 oder 2x8Gb. 4x4 oder gar 2x4 wuerde sich kaum lohnen, denke ich.
Empfehlungen sind immer erwuenscht.

2 x 120mm Xilence Gehaeuseluefter habe ich bereits selber verbaut, um auf das Uebertakten der CPU zurueckzukommen...

Also meine bisherige Zusammenstellung:
HD 7870 2Gb OC MSI Twin Frozr
Notebooksektor - MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC 2GB GDDR5 PCI-E 256bit 2x Mini Disp V274-003R
Ca. 40Euro fuer beliebiges ramkit.
Arctic Freezer 13:
Arctic Freezer 13 CPU K?hler Sockel: Amazon.de: Computer & Zubeh?r

Waeren dann rund 280euro.
Wie gesagt, Vorschlaege und Verbesserungen sind natuerlich willkommen.

Das mit dem Uebertakten der CPU macht natuerlich Sinn, da sie das System dann nicht mehr so extrem bremsen kann, wodurch auch das Aufruesten des Arbeitsspeichers sinnvoller erscheint.
Ich warte einfach mal, was noch so fuer Vorschlaege kommen. Ich muss ja eh noch warten, bis ich das System vom Verkaeufer wiederkriege.
Aber diese Variante scheint bisher sehr vielversprechend.
Also danke schonmal fuer den Tip!

PS: Wie siehts dann eigentlich mit dem Netzteil aus?
SeisoSenshi ist offline   Mit Zitat antworten