Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2012, 08:57   #2 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia GeForce GTX-700-Serie soll auf einem komplett neuem Chip basieren

der gk114 ist genau so viel oder wenig neu wie der gk110
gk110 -> refresh des gk100
gk114 -> refresh des gk104
der name gk114 macht aber durchaus sinn, da nvidia auch ohne einen monströsen gk100 ganz gut auskommt. ich vermute, dass der gk100 mit sämtlichen gpgpu-erweiterungen ausgestattet ist wie auch seine vorgänger gf100/gf110. das ist erheblich teurer in der produktion und bringt kaum vorteile im gamerbereich. von daher naheliegend, dass nvidia die strategie beibehält und mit gk114 einen reinen gamerchip am start hat, der vergleichsweis billig herzustellen und sparsam im verbrauch ist. das bedeutet nicht zwingend, dass er langsamer sein muss als der vollausbau mit entsprechenden gpgpu-erweiterungen.
ich vermute, dass gk110 für den profi-/servermarkt (quadro/tesla) bringt, wenn der monsterchip in 22 nm wirtschaftlich genug produziert werden kann. in dem sektor kann man sich ja deutlich mehr zeit lassen als im gamersegment. hier zählt nur ausgereifte, zuverlässige technik.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten