Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2012, 09:10   #6 (permalink)
mad_moses
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Mein Tip: Lesen, Lesen und Lesen

Nee, im Ernst, ich würde dir raten, ein paar Tutorials zum Übertakten zu lesen, bevor du deine Hardware riskierst.

Einfach mal googeln, da findet sich ne Menge.
Danke für den Tipp, leider finde ich aber nicht die Information die ich suche, ich lese viel das es der Stabilität hilft die Spannung des FSP und der NB zu erhöhen. Was auch viele schreiben ist, das wenn man die NB spannung erhöht das man dabei auch die Spannung des FSB erhöhen sollte, aber so das warum wird irgendwie nie wirklich beschrieben.

Ich habe bei mir die Spannung von FSB und NB gleichzeitig erhöht und komme damit auf höhere FSB Taktungen als 400mhz , aber wie hoch darf ich gehen mit den Spannungen? sind +0.3Volt der Tod für das board?


Die Spezifikation von Herrsteller für die NB/FSB rauszufinden ist kaum möglich und was ich auch nicht wirklich auslesen kann ist die wirkliche Spannung, muss ich da mit dem Multimeter dran oder vertraut man da einfach blind dass das stimmt was da steht?

Ich habe bei meinem Vcore festgestellt das die Spannung der CPU die im Bios eingestellt wird um 0,15V unterhalb des tatsächlichen wertes liegt ...

EDIT:[/QUOTE]
Zitat:
Du stellst den Teiler für den RAM und den Multi für die CPU nach unten. Somit ist die wahrscheinlichkeit, das diese beiden Komponenten am OC hindern.
Jetzt kannste den FSB nach oben ziehen und herausfinden wie weit dein Board geht. Wenn es über 400 MHz schafft, bzw. bis 450, weißte das der FSB schon mal nicht blockiert. Danach testeste den RAM, wie weit der geht (ohne CPU übertakten) und dann die CPU (ohne RAM). Dann weißste von jeder Komponente den höchst möglichen Takt und kannste es kombinieren.
Okay, ich habe den Multi auf 6, niedriger geht er nicht und damit teste ich den FSB. Damit ich auf 430Mhz komme musste ich die Spannung des FSB erhöhen. Den Takt des RAM's konnte ich aber nicht einstellen, oder meinst du das über den Teiler? Der ist die ganze zeit schon auf 2, niedriger geht bei mir nicht. (Mein RAM läuft die ganze Zeit unter der Spezifikation, bis 1000mhz habe ich noch luft, da er bei 430mhz fsb erst mit 860mhz taktet)

Mir stellt sich nur eine Frage die ich nicht rausfinden kann, wie hoch darf ich die Spannung vom FSB erhöhen, es geht maximal bis 0.3V, ist das noch verkraftbar oder sollte man das besser garnicht probieren? Wie kann ich das rausfinden?

http://ark.intel.com/products/27730/...ory-Controller
Die NB scheint wohl sehr hohe temperaturen auszuhalten, die Spannung da zu erhöhen sollte dann wohl umproblematisch sein, oder irre ich mich? (Habe jetzt einen aktiv lüfter auf der NB).

http://www.gigabyte.com/webpage/9/ar...c_965p-ds3.htm
Der Kollege in dem Artikel scheint auf 500mhz FSB nur durch erhöhung des Vcores zu kommen, sehr intressant

Geändert von mad_moses (08.11.2012 um 10:06 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten