Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2012, 12:55   #12 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Hi,

ich verstehe nach wie vor nicht, warum du die Spannung von der NB und dem FSB erhöhen musst, aber OK, vieleicht liegt da auch einfach ein Spannungsdrop vor. Nach dem Drop beim RAM zu urteilen scheint dein Netzteil nicht besonders saubere Spannung zu liefern, aber dagegen kann man ja was tun.

Weit weg sind wir von den 3Ghz auf jeden Fall nicht mehr, denke du solltes als nächsten Schritt die VCore (CPU) auf 1,25V erhöhen und dann mal in 5Mhz Schritten den FSB anpassen.
Der Speicher läuft in geregelten Bahnen, bei der NB und FSB kannst du im Zweifel noch um 0,1V erhöhen, dann solltest du aber entsprechend die RAM Voltage um 0,1 heruntersetzen, der soll nur genug Spannung für seinen Standardtakt bekommen, nicht mehr.

Ich denke mit 1,25V ist FSB 430 drin, mit 1,3V vieleicht auch 435 und mit 1,35V mit Glück auch mehr als FSB 440.


Aber mal im Ernst, ich an deiner Stelle würde vor allem bei dem jetzigen bleiben, FSB420 entspricht einer 25% Übertaktung, die 10% die du jetzt noch holen kannst, wären es mir nicht mehr wert. Einen Schub an Geschwindigkeit wirst du nicht mehr bekommen ohne größere Änderungen durchzuführen, die da wären, aufwendigeren Kühler auf der CPU, Northbridge und generell dem Gehäuse. Dazu ein besseres Netzteil welches eine gute Spannungsversorgung garantiert. Für das Geld bekommste dann aber schon problemlos einen Q9550, der geht dann bis 4Ghz recht problemlos.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten