Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2012, 23:25   #13 (permalink)
mad_moses
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Hi,

ich verstehe nach wie vor nicht, warum du die Spannung von der NB und dem FSB erhöhen musst, aber OK, vieleicht liegt da auch einfach ein Spannungsdrop vor. Nach dem Drop beim RAM zu urteilen scheint dein Netzteil nicht besonders saubere Spannung zu liefern, aber dagegen kann man ja was tun.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und komme ohne erhöhunh der NB und des FSB aus. Aktuellen settings sehen so aus
Teiler 2
FSB 420
DIMM 2,272V (Unter last)
Vcore 1,216V (Unter last)
NB Standard
FSB Standard

Ich habe legdlich die RAM Spannung ein wenig hoch, dann lief die Kiste stabil. Wie hoch kann ich mit der Ramspannung gehen? Laut Spezifikation sind 2,0 bis 2,1 Volt vorgesehen als Betriebsspannung. Mit 2,1 läuft das System aber nicht Stabil, würde gerne wissen wie hoch ich gehen kann?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst, ich an deiner Stelle würde vor allem bei dem jetzigen bleiben, FSB420 entspricht einer 25% Übertaktung, die 10% die du jetzt noch holen kannst, wären es mir nicht mehr wert. Einen Schub an Geschwindigkeit wirst du nicht mehr bekommen ohne größere Änderungen durchzuführen, die da wären, aufwendigeren Kühler auf der CPU, Northbridge und generell dem Gehäuse. Dazu ein besseres Netzteil welches eine gute Spannungsversorgung garantiert. Für das Geld bekommste dann aber schon problemlos einen Q9550, der geht dann bis 4Ghz recht problemlos.
Also NB hat eine aktive kühlung und ist nach 4 stunden warm, davor war das ding richtig heiß mal! Konnte man garnicht anfassen, laut specification hätl das ding 102 grad aus, denke das ist nicht das problem.

Die CPU kommt nach 4 Stunden prim auf 61grad Max. laut CoreTemp, da ist auch noch ein wenig Luft.

Motherboardtemp ist bei 39grad, aber was ist damit gemeint? Wo sitzt da der Sensor.


Als nächstes lass ich erstmal das System mal länger Prim durchlaufen um zu gucken ob er wirklich stabil läuft mit NB und FSB auf Standardvoltage, dann gehe ich so vor wie du beschrieben hast.

Danke

EDIT:
Grad beim schreiben hat er einen aussetzer in Prime95 gehabt -,-
mit 2,4Volt DIMM lief die kiste 4h, dann habe ich abgebrochen, ist 2,4Volt Dimm noch verkraftbar für den RAM oder eher eine schlechte idee?

UPDATED:
bin jetzt Stabil bei FSB 425 mit folgenden setting:
FSB 225
DIMM 2,256
Vcore 1,216
FSB +0,2
NB +0,2

Probiere jetzt die 430 zu knacken

Geändert von mad_moses (14.11.2012 um 21:40 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten